Skitourenausbildung Ersatz für Kompaktwochenende-1 am 06.02.2022

Abmeldeschluss: 04.02.2022
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 40,00 Euro

WICHTIG:

Dieser Ausbildungstag wird anstatt dem Skitour Kompaktwochenende 05./06.02.2022 angeboten. Vorrangig, bis zum 26. Januar 2022, können sich Teilnehmer von dem abgesagten Kompaktwochenende anmelden.

Corona

Wie bei allen Veranstaltungen des Tourenbereichs, gilt aus für diese Veranstaltung die 2G+ Regel. Wobei das + auschliesslich für Test (Schnelltest 24 h alt, PCR Test 48 Stunden alt) steht. Bitte habt dafür Verständnis, wir wollen euch und auch uns maxinal schützen. Bringt also zum Treffpunkt euer Impfzertikat und das Testergebnis mit.

Charakter / Eignung

Die Tourenausbildung eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Wir werden die Gruppen je nach Erfahrung im Bereich Touren einteilen.

Anfahrt:

Wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW´s. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr ggf. einen o. mehrere Plätz fre habt.

Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Ausrüstung:

• Komplette Skitourenausrüstung (Tourenski mit Tourenbindung, Felle, Harscheisen)
  • Skihelm und Skibrille (wie jeder will)
  • Pflicht: Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS). Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Ski-Club Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter. Achtung: die LVS-Geräte müssen mit Batterien bestückt werden.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Lippenschutzstift, Sonnenbrille)
  • Vesper und Getränke
  • ggf. Kleidung zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe,
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)
  • etc.

Ausbildungsinhalte:

Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Kameradenrettung, Anwendung der Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel), Praktische Lawinenkunde, Risiken im winterlichen Gebirge einschätzen, Bergrettung (z. B. Abtransport mit Biwaksack), Wetter, mehr Spaß bei der Abfahrt.

Da wir nur ein Tag zur Verfügung haben, kann natürlich nur ein Teil, der für das Wochenende geplanten Lehrinhalte, vermittelt werden.

Touren-/Ausbildungsgebiet:

Wird nach aktueller Schneelage u. Wetterverhältnissen festgelegt (ca. 2-3 Tage zuvor) und euch per Mail bekannt gegeben.