ABGESAGT: Skitour Kompaktausbildung-1 vom 05.02.2022 bis 06.02.2022 (= 2 Tage)

Döbele - Parkplatz
05.02.2022 - 06.02.2022 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 01.02.2022
Abmeldeschluss: 01.02.2022
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 135,00 Euro

Corona

Österreich hat zum 20.12.21 hin seine Einreisebestimmungen geändert, so dass 2G alleine nicht mehr ausreicht.

1. Wenn Eure letzte Impfung entsprechend lange zurückliegt, bemüht Euch bitte um einen Booster-Termin. Mit 2G & Booster könnt Ihr ohne Stress ein- und ausreisen.
  2. Wenn Ihr Euch nicht boostern lassen könnt, benötigt Ihr einen negativen PCR-Test, der bei Einreise max. 72 h alt sein darf. Die Kosten dafür müsst Ihr selbst tragen.

Vorbereitungs- und Theorieabend:

02.02.2022, Mittwoch, um 20:00 Uhr in der DAV Geschäftsstelle, Konstanz, Hegaustr. 5

Anfahrt:

Wir fahren in Fahrgemeinschaften (Organisation am Vorbereitungsabend) mit Privat-PKWs.

Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Ausrüstung:

• Komplette Skitourenausrüstung (Tourenski mit Tourenbindung, Felle, Harscheisen)
  • Skihelm und Skibrille (wie jeder will)
  • Pflicht: Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS). Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Ski-Club Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter. Achtung: die LVS-Geräte müssen mit Batterien bestückt werden.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Lippenschutzstift, Sonnenbrille)
  • Vesper und Getränke
  • Kleidung zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe, Waschzeug, Warmer Schlafsack, Hüttenschuhe, Stirnlampe oder kleine Taschenlampe
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)
  • etc.

Ausbildungsinhalte:

Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Kameradenrettung, Anwendung der Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel), Praktische Lawinenkunde, Risiken im winterlichen Gebirge einschätzen, Bergrettung (z. B. Abtransport mit Biwaksack), Wetter, mehr Spaß bei der Abfahrt.

Touren-/Ausbildungsgebiet:

Rund um die Lindauer Hütte je nach Verhältnissen

Übernachtung und Verpflegung:

Im Zimmerlager in der Lindauer Hütte. Die Lindauer Hütte werden wir mit unserer ersten kleine Skitour erreichen. Wir werden nicht mit dem Auto die Hütte erreichen. Halbpension (Abendessen am Samstag, Frühstück und Marschtee am Sonntag).

Andreas Riedle und Dani und Volker C.
Telefon:
?