workshop LVS-Suche im Schnee am 18.12.2021

Anmeldeschluss: 16.12.2021
Abmeldeschluss: 16.12.2021
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 40,00 Euro

FÜNFZEHN MINUTEN - in dieser Zeit besteht für einen Verschütteten in der Lawine die größte Überlebenschance. In dieser Zeit muss der Verschüttete gesucht, möglichst exakt geortet und anschließend ausgegraben werden. Das hat nur Erfolg, wenn alle Handgriffe sitzen und immer wieder geübt werden. Dazu bieten wir euch diese Ausbildung an.

Zum Beginn des Winters wollen wir die LVS-Suche wieder üben. Ausgehend von einer Übersicht aktueller Geräte, werden wir uns zum Start des Workshops die Arbeitsweise eines LVS-Gerätes vertraut machen. Nur wenn wir wissen, wie ein solches Geräte arbeitet (keine Sorge, es wird kein Technik-Workshop), können wir auch in einer Extremsituation sicher mit einem LVS-Gerät arbeiten. Und dann heißt es natürlich üben, üben, üben. Weitere Inhalte:

-          Phasen bei der LVS-Suche

-          Such-Strategien

-          Mehrfachverschüttung

-          organisierte Rettung

Ausrüstung / Verpflegung

LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel sind obligatorisch. Zum Bewegen im Schnee, solltet ihr eure Tourenski oder Schneeschuhe mitbringen. Stöcke nicht vergessen. Kleidung den Gegebenheiten angepasst.

Getränke und Vesper aus dem Rucksack. Ein paar Euro/SFr. für das Einkehren nicht vergessen. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Anmeldung / sonstiges

Bei sehr ungünstigen Wetterverhältnissen werden wir ggf. die Ausbildung verschieben (wird dann telefonisch o. Mail mitgeteilt).

Leitung und Vorabinformation bei:

Andreas Riedle (andreas_riedle@web.de) und

Gerald Schreiber (skitourist.schreiber@googlemail.com)

WICHTIG:

Wie alle anderen Veranstaltungen (Ausbildungen und Touren) im diesen Winter, werden wir auch diese Ausbildung gem. dem Corona-Reglement 2G durchführen. Also bringt euer Genesen- / Geimpft-Zertiikat mit. Wir werden dieses kontrollieren müssen. Weitergehende Corona-Beschränkungen, welche zum Zeitpunkt der Durchführung bei uns als auch im Zielland gelten, werden wir selbstverständlich beachten.

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko

Eine Programmänderung behalten wir uns vor. Wer eine Mitgliedschaft in einem DOSB-Sportverein hat, genießt einen ausreichenden Versicherungsschutz. Eine Anmeldung ist nur verbindlich nach Bezahlung der Teilnahmegebühr von € 40.-je Teilnehmerin/Teilnehmer.