Wanderung Neuenalpspitz 1816 m (verschoben vom 10.10.21) am 16.10.2021

Anmeldeschluss: 15.10.2021

Neuenalpspitz Gipfel

Treffpunkt / Anreise

08:00 Uhr am Döbele-Kreisel, Fahrt in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs nach Stein im Toggenburg.

Corona

Es gilt die 3G-Regel für die Fahgemeinschaften und bei der Einkehr in der Schweiz. Keine Diskussion, keine Ausnahmen.

Charakter / Eignung

Nicht allzu schwierige Wanderung ab Stein mit Überschreitung des Gipfels nach Norden. Gesamt-Aufstieg von 950 Höhenmeter (ca. 3.5 h reine Aufstiegszeit). Die Überschreitung ist etwas exponiert und erfordert Schwindelfreiheit, ist aber technisch unschwierig.

Tourenverlauf

Wir starten in Stein an der Brücke 838 m und laufen Richtung Nordost  bis zur Alp Rueboden, um dort dann nach S schwenkend den steilen Hang Richtung Schlofstein zu erklimmen. Von dort wieder in nördlicher Richtung auf den Gipfel der Neuenalpspitz. Weiter Richtung Norden bis kurz unterhalb des Gipfels der Alplispitz und Abstieg Richtung Risipass. Einkehr, wenn offen, in der Leseralp. Vom Risipass via Ahorn zurück zum Parkplatz.

Ausrüstung / Verpflegung

Getränke und Vesper im Rucksack, feste Wanderschuhe, evtl. Sonnenschutz.

Bei ungünstigen Wetterverhältnissen Verschiebung oder Absage vorbehalten.

Veranstaltet von: