ABGESAGT: Skitour auf der Sonnenseite des Prättigau am 08.03.2020

Anmeldeschluss: 04.03.2020
Abmeldeschluss: 02.03.2020
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 10,00 Euro

Nur bei sicheren Verhältnissen (!) erwartet uns eine Überschreitung des Riedchopfes (2552 m.ü.M) mit einer sehr lohnenden Abfahrt über Partnun zurück nach St. Antönien (Litzirüti).

Treffpunkt/Anreise:
Treffpunkt: 06:00 Uhr, Konstanz Parkplatz Döbele. Von dort in Fahrgemeinschaften über die Rheintalautobahn bis Küblis und schliesslich den Berg hinauf bis St. Antönien.

Charakter/Eignung:
Tour für erfahrene Tourengeher mit ca. 1100 Höhenmeter im Anstieg, die eine gewisse Kondition erfordert. Sofern die Abfahrt nach Partnun möglich ist, setzen wir sehr sicheres Fahren in steilem Gelände (mind. 30°, Kategorie ZS gemäss SAC) voraus.

Tourenverlauf:
Von St. Antönien Litzirüti dem Gafier Bach entlang bis Matten. Anschliessend steil ansteigend durch das Alpetlitälli bis hinauf zum St. Antönier Joch. Über eine Rampe weiter bis zum Sattel und ggf. exponiert zu Fuss bis zum Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg, oder bei sicheren Verhältnissen über eine rassige Abfahrt (Achtung: die ersten Höhenmeter sind eng und steil!) durch das Silbertälli bis hinunter nach Partnun. Von dort, nach einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Alpenrösli, zurück, meist über den Wanderweg, vollständig hinunter nach St. Antönien Litzirüti.

Ausrüstung/Verpflegung:
Komplette Skitouren Ausrüstung mit Harscheisen, LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel sind obligatorisch! Tagesverpflegung gemäss persönlichen Wünschen. Als Getränk ist mind. 1L Flüssigkeit sehr zu empfehlen.

Anmeldung/Sonstiges:
Anmeldung nur Online über https://skiclub-konstanz.de/.

Kosten:
Alle ausgeschriebenen Wintertouren vom SC-Konstanz sind mit 5 € (für Nicht-Skiclub-Konstanz Mitglieder 10€) kostenpflichtig und sind bei der Anmeldung zu entrichten. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Information:
Sofern die Verhältnisse ungeeignet sind, behalten wir uns vor das Ziel kurzfristig zu ändern.