Kurs 3 - Kompaktwochenende Skitourenausbildung Bad Laterns vom 01.02.2020 bis 02.02.2020 (= 2 Tage)

Treffpunkt/Abfahrt Parkplatz Döbele: Döbeleplatz 78462 Konstanz
01.02.2020 - 02.02.2020 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 24.01.2020
Abmeldeschluss: 24.01.2020
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 130,00 Euro

Gasthaus Bad Laterns                                                                Ausbildung

Vorbereitungs- und Theorieabend:

29.01.20, Mittwoch, um 20:00 Uhr in der DAV Geschäftsstelle, Konstanz, Hegaustr. 5

Anfahrt:

Wir fahren in Fahrgemeinschaften (Organisation am Vorbereitungsabend) mit Privat-PKWs. Fahrt über
Rheintalautobahn bis Ausfahrt Oberriet/Meiningen über Rankweil nach Laterns hinauf und weiter nach Bad
Innerlaterns (hier endet die Straße im Winter).
Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Ausrüstung:

• Komplette Skitourenausrüstung (Tourenski mit Tourenbindung, Felle, Harscheisen)
  • Skihelm und Skibrille (wie jeder will)
  • Pflicht: Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS). Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Ski-Club Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter. Achtung: die LVS-Geräte müssen mit Batterien bestückt werden.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Lippenschutzstift, Sonnenbrille)
  • Vesper und Getränke
  • Kleidung zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe, Waschzeug, Warmer Schlafsack, Hüttenschuhe, Stirnlampe oder kleine Taschenlampe
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)
  • etc.

Ausbildungsinhalte:

Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Kameradenrettung, Anwendung der Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel), Praktische Lawinenkunde, Risiken im winterlichen Gebirge einschätzen, Bergrettung (z. B. Abtransport mit Biwaksack), Wetter, mehr Spaß bei der Abfahrt.

Touren-/Ausbildungsgebiet:

Rund um Bad Laterns je nach Verhältnissen

Übernachtung und Verpflegung:

Im Zimmerlager im Gasthaus Bad Laterns, Tel.: 0043 / (0)664 / 5475355. Das Gasthaus erreichen wir mit dem Auto. Halbpension (Abendessen am Samstag, Frühstück und Marschtee am Sonntag).

Theorie-Abende:

Zusätzlich zum Wochenende bieten wir Theorieabende/Workshops an. Termine und Informationen dazu unter "Veranstaltungen" auf der Homepage.