Kurs 2 - Technikschulung Variantenfahren am 26.01.2020

Anmeldeschluss: 25.01.2019
Abmeldeschluss: 24.01.2019

Hinweis

Bitte beim 1. Kurstag anmelden - hier ist auch die Auswahl einzelner Kurstage möglich.

Zu den angegebenen Sonntagen, 06:30 Uhr Parkplatz Döbele

Abfahrt

In Fahrgemeinschaften.

• Alpin- oder Varianten- oder Tourenski
  • Tourenschuhe oder alpine Skischuhe
  • Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)
  • warmes Getränk und Vesper im Rucksack
  • Handschuhe zum Wechseln
  • Helm wenn vorhanden

Ausbildungsinhalte

Wem es auf der Skipiste zu langweilig geworden ist und wer den Schritt abseits der Piste wagen möchte, wer seine Technik für das Skitouren- oder Variantenfahren verfeinern oder auffrischen möchte, ist bei diesem Ausbildungskurs genau richtig. Die sichere Beherrschung des parallelen Grundschwungs auf der Piste ist aber eine wichtige Voraussetzung für diesen Kurs.

Schritt für Schritt werden wir die Technik des Variantenfahrens zunächst auf der Piste dann abseits des gespurten Geländes vermitteln und trainieren. Die Liftbenutzung erlaubt uns dabei das Erlernte intensiv zu üben. Wir lernen in diesem Kurs auch die Grundlagen der Arbeitsweise und Bedienung des Sicherheitspaktes (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel). Durch bewusst klein gehaltene Gruppen wird ein ständiger Dialog mit dem Ausbilder möglich sein und es wird genügend Zeit sein, auf individuelle Fragen einzugehen.

Aufbauend zu diesem Kurs bieten wir noch zwei Skitouren-Ausbildungswochenenden an, welche der Skiclub in Kooperation mit dem DAV veranstaltet.

Kursorte

Die bei diesem Kurs ausbildenden Tourenführer werden kurzfristig, abhängig von der Schnee-, Wetter- und Lawinenlage, ein für diesen Kurs geeignetes Skigebiet aussuchen. Anvisiert sind die Varianten-Skigebiete in Davos-Pischa und Heinzenberg.

Ausbildung und Liftkarte

€ 75 pro Ausbildungstag, € 140 für beide Ausbildungstage
Der Kurs ist nur für Mitglieder des SCK oder DAV. Ein paar Franken oder Euro für das Einkehren sind ratsam. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.