Workshop LVS-Suche im Schnee am 04.01.2020

Anmeldeschluss: 02.01.2020
Abmeldeschluss: 02.01.2020
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 40,00 Euro

Grundlagen des Umgangs mit dem Lawinenverschüttetengerät (LVS)

FÜNFZEHN MINUTEN - in dieser Zeit besteht für einen Verschütteten in der Lawine die größte Überlebenschance. In dieser Zeit muss der Verschüttete gesucht, möglichst exakt geortet und anschließend ausgegraben werden. Das hat nur Erfolg, wenn alle Handgriffe sitzen und immer wieder geübt werden. Dazu bieten wir euch 2 Ausbildungstage an.

-        Phasen bei der LVS-Suche

-        Such-Strategien

-        Mehrfachverschüttung

-        organisierte Rettung

Ausrüstung / Verpflegung

LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel sind obligatorisch. Zum Bewegen im Schnee, solltet ihr eure Tourenski oder Schneeschuhe mitbringen. Stöcke nicht vergessen. Kleidung den Gegebenheiten angepasst.

Getränke und Vesper aus dem Rucksack. Ein paar Euro/SFr. für das Einkehren nicht vergessen. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Treffpunkt / Anreise

Um 8:00 Uhr am Döbele-Kreisel - wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs.

Hinweis zum Veranstaltungsort

Da der Umgang mit dem LVS sinnvollerweise im Schnee geübt wird, können wir den Veranstaltungsort erst ein paar Tage vorher an dieser Stelle bekannt geben. Angestrebt wird die Schwägalp.

Kosten:  40,- €

Allgemeine Hinweise

Der Kurs wendet sich an Mitglieder des SCK und DAV, die im freien Skiraum unterwegs sind und den sicheren Umgang mit der Notfallausrüstung einüben.

Leitung und Vorabinformation bei:

Andreas Riedle (andreas_riedle@web.de) und

Gerald Schreiber (skitourist.schreiber@googlemail.com)