Tschuggen
(Google Maps)
04:30-15:00
Anmeldeschluss: 11.04.2019
Abmeldeschluss: 10.04.2019
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 10,00 Euro

 

Charakter der Skitour

Das Chlein Schwarzhorn steht etwas im Schatten seines grösseren Nachbarn Flüela Schwarzhorn, obwohl es die landschaftlich reizvollere Skitour bietet und mit etwas Glück mit einem traumhaften Gipfelfirnhang aufwarten kann. Die Tour ist mittelschwer, im Aufstieg sind gut 1000 Hm zu überwinden.

Anreise

Treffpunkt ist am Sonntag um 4.30 Uhr am Döbele. Die Fahrt geht nach Davos und dort auf der Flüelapassstrasse bis zum Parkplatz vor der Wintersperre. Treffpunkt dort ist ca. 6.45 Uhr.

Geplante Tour

Vom Tschuggen geht es zuerst entlang der Passstrasse bis zum Wägerhus und dann im Tal unterhalb der Passstrasse zum Flüelapass. Hier biegt man zuerst süd-, dann westwärts in ein weites, bogenförmiges Tal am Fusse des Schwarzhorns ein, das uns direkt an den etwas steileren Gipfelsüdosthang bringt. Nach diesem erreichen wir von einem Skidepot aus zu Fuss schnell und unschwer den Gipfel.

Ausrüstung

Normale Skitourenausrüstung mit Harscheisen; LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel! Tagesverpflegung

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org