Schneeschuhwanderung Gössigenhöchi am 06.01.2019

- leichte Schneeschuhtour im Appenzellerland -
am Sonntag, 06.01.2019

Treffpunkt / Anreise:

Um 7:30 Uhr am Döbele-Kreisel - wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs über Sulgen, Uzwil, Degersheim, Hemberg, weiter kleines Stück in Richtung Bächli, und dann rechts abbiegend (Mistelegg / Neckertal) zum Gasthaus Alpstöbli.

Charakter / Eignung:

Diese Schneeschuhtour in den Voralpen wird technisch einfach sein und ist auch für Einsteiger geeignet. Ein Auf- und Abstieg von jeweils ca. 800 Höhenmetern sind zu bewältigen. Eine gewisse Grundkondition muss vorhanden sein (reine Laufzeit ca. 5 Stunden).

Tourenverlauf:

Vom Gasthaus Alpstöbli (850m) (bzw. je nach verfügbaren Parkplätzen) durch Wald, über Lichtungen und später über einen Hügelzug auf die Gössigenhöhi. Ähnlicher Weg zurück.

Ausrüstung / Verpflegung:

Schneeschuhe und Stöcke, LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel, Sonnenschutz, Getränke und Vesper im Rucksack. Bei Bedarf werden Schneeschuhe bzw. LVS-Gerät in den meisten der in Konstanz ortsansässigen Sportläden vermietet.

Anmeldung / sonstiges:

Anmeldung nur Online über https://skiclub-konstanz.de/.

Kosten:

Alle ausgeschriebenen Wintertouren vom SC-Konstanz sind mit 5 € (für Nicht-Skiclub-Konstanz Mitglieder 10€) kostenpflichtig und sind bei der Anmeldung zu entrichten. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet. Die Mitnahme von ein paar SFr. für eine Einkehr ist sinnvoll.

Information:

Sollten wir zu wenig Schnee in dieser Region zu diesem Zeitpunkt haben, werden wir ein anderes entsprechendes Ziel ansteuern. Wir informieren per E-Mail vorher.

Leitung:

Andreas Riedle (07531 / 35224) und
Volker Conradt (0173 / 311 72 53).