Kurs 4 - Kompaktwochenende Skitourenausbildung Burglhütte vom 09.02.2019 bis 10.02.2019 (= 2 Tage)

Balderschwang
09.02.2019 - 10.02.2019 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 07.02.2019
Abmeldeschluss: 05.02.2019
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 130,00 Euro

Vorbereitungsabend

In der DAV Geschäftsstelle, Konstanz, Hegaustr. 5 (siehe Internetseite)

Parkplatz Döbele

Abfahrt

In Fahrgemeinschaften, Organisation am Vorbereitungsabend.

Ausrüstung

• Komplette Skitourenausrüstung (Tourenski mit Tourenbindung, Felle, Harscheisen)
  • Skihelm und Skibrille (empfohlen)
  • Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS): Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Ski-Club Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Labello, Sonnenbrille), Vesper und Getränke
  • Kleidung zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe, Waschzeug, Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Stirnlampe, ggf. Taschenlampe
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)

Ausbildungsinhalte

Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Anwendung der Sicherheitsausrüstung, Risiken im winterlichen Gebirge einschätzen, mehr Spaß bei der Abfahrt.

Touren-/Ausbildungsgebiet

Rund um die Burglhütte je nach Verhältnissen

Übernachtung und Verpflegung

Mehrbettzimmer
Halbpension -  (im Preis inkludiert: Abendessen am Samstag, Frühstück und Marschtee am Sonntag).

Theorie-Abende

Zusätzlich zum Wochenende bieten wir Theorieabende/Workshops an. Termine und Informationen dazu unter "Veranstaltungen" auf der Homepage.