Radtour Hohenbodmann am 10.05.2018

Linzgau
Anmeldeschluss: 09.05.2018

Radtour über Birnau nach Hohenbodman

Um 8:00 Uhr am Parkplatz Schwaketenbad.

Streckenverlauf

Zunächst geht es nach Konstanz-Staad, wo wir die Fähre nach Meersburg nutzen. Von dort auf Fahrradwegen nach Unteruhldingen, vorbei an den Pfahlbauten zur Barockkirche Birnau. Der Uferradweg entlang des Überlingersees gehört zu den schönsten Abschnitten des Radwandernetz Bodensee. Wegen der guten Frequentierung am Wochenenden und Feiertagen fahren wir diesen Weg gleich am frühen Morgen - wenn erst wenige unterwegs sind. Sollte es möglich sein, werden wir in die Kirche schauen und u.a. den Honigschlecker aufsuchen.

Danach geht es dem Prälatenweg folgend, am Affenberg vorbei, nach Salem. Wenn möglich (abhängig von den dortigen Gottesdienstzeiten) werden wir einen Blick in die Schlosskirche tätigen. Weiter geht´s auf ruhigen Wegen nach Frickingen. Am Ortsanfang von Frickingen biegen wir in westlicher Richtung nach Ernatsreute ab und von dort nur noch ansteigend hoch zum Turm Hohenbodman. Der weithin sichtbare Turm oberhalb des Aachtobels ist Teil einer ehemaligen Burg. Wer die Mühen nicht scheut und die ca. 140 Stufen aufsteigt, wird mit einem herrlichen Ausblick auf die Linzgaulandschaft, den Bodensee und - bei entsprechender Wetterlage - auf das Alpenpanorama belohnt. Nach getätigtem Turm Auf- und Ab-Stieg werden wir unserr mirbrachten Würste, Hühnerschendel, Tofu-Spieße, etc. am dortigen Grillplatz braten und verzehren :)

Der Rückweg führt uns über Radolfzell zurück nach Konstanz. Der exakte Streckenverlauf wird dazu noch geplant, resp. kurzfristig festgelegt.

Ausrüstung / Verpflegung

Grillgut / Getränke / ggf. ein paar € für eine Fährefahrt und zum Einkehren (Zur Einkehr bietet sich auf dem Rückweg der Kanuclub Radolfzell an.)

Michael Baldenhofer: michael.baldenhofer@gmx.de
Andreas Riedle: andreas_riedle@web.de

Sollte es regnen, wird die Radtour per Mail am Mittwochabend abgesagt.