Skitour auf das Pischahorn (2979m) am 30.03.2018

Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 5,00 Euro

Pischahorn (2979m)

am  Karfreitag, den 30. März 2018
(Gemeinschafts-Skitour Skiclub und DAV Konstanz)

Treffpunkt / Anreise

Um 6:30 Uhr am Döbele-Kreisel - wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs. Fahrt über Rheintalautobahn bis Landquart, über Klosters, Davos und weiter Richtung Flüelapass bis zur Talstation der Pischabahn.

Charakter / Eignung

Mittelschwere Skitour. Abfahrt ins Mattjischtälli anfangs ziemlich steil. Gesamt-Aufstieg ca. 1.200 Höhenmeter (ca. 3,5 Std. Aufstiegszeit).

Tourenverlauf

Da leider die Luftseilbahn bis zur Bergstation Pischa (2483m) nicht mehr fährt, folgen wir vom Parkplatz der Pischa Talstation die Piste über Flüelameder zur Bergstation. Von der Bergstation geht es durch das schöne, hügelige Täli "Verborgen Pischa" und zum Schluss über den behäbigen NW-Grat direkt auf den Gipfel. Abfahrt bei guten Verhältnissen durch das Mattjischtälli; ansonsten gleicher Weg wie beim Aufstieg mit variantenreicher Talabfahrt.

Ausrüstung / Verpflegung

Normale Skitourenausrüstung mit Harscheisen, Sonnenschutz, Getränke und Vesper im Rucksack. – LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel sind obligatorisch.

Anmeldung / sonstiges

Anmeldung über die entsprechenden Internetseiten. Bei ungünstigen Wetter- und Lawinenverhältnissen werden wir ggf. die Tour abändern (wird rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben).

Kosten

5 € bei der Anmeldung. Ein paar Franken für das Einkehren. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Andreas Riedle ( 07531 / 35224) und Volker Conradt (0173 / 311 72 53)

Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.