Skigymnastik „Fit for Ski“

Keine Sportart hat so viele Freizeitteilnehmer wie der Skisport. Keine andere Sportart erfordert von Hobbysportlern, dass sie einige nicht täglich benutzte Muskelgruppen zu Höchstleistungen animieren. Deswegen bietet unser Fit-for-Ski-Team wöchentlich ein professionelles Training an!

Wie schon in der letzten Saison werden Daniela Maser, Nadine Kalt und Lisa Fleschhut wieder von Ivonne Pfeifer unterstützt. Der Ski-Club wünscht bereits jetzt viel Spaß und Erfolg!

„Fit for Ski“ widmet sich ganz besonders den Anforderungen des Wintersports, die das Skifahren an den menschlichen Körper stellt. Das heißt, „Fit for Ski“ verbessert die Kondition, die Koordinationsfähigkeit, die Beweglichkeit und die Leistungsfähigkeit des Körpers. Wer regelmäßig teilnimmt, wird körperlich leistungsfähiger und erarbeitet sich eine gute Kondition.

Spezielle Muskelgruppen werden bevorzugt trainiert, die beim Skifahren verstärkt zum Einsatz kommen. Dazu zählen die Waden, die Oberschenkel sowie die Muskulatur des Bauchs, des Rückens und der Arme. Gleichzeitig werden, durch die speziellen Trainingseinheiten für die Beine, die Sehnen im Knöchelbereich und in den Knien gestärkt, die beim Skifahren einer großen Belastung ausgesetzt sind.

Das „Fit for Ski“-Training ist so aufgebaut, dass Situationen nachempfunden und simuliert werden, wie sie beim Skifahren immer wieder auftreten können. Der positive Effekt: Skifahren macht noch mehr Spaß, da die Ermüdung erst später eintritt und sich das Verletzungsrisiko verringert.

Oktober bis März

immer mittwochs von 20:15 Uhr bis 21:15 Uhr