Fahrtenbedingungen

Anmeldung und Bezahlung:

Die Anmeldung erfolgt innerhalb von einer Woche, nach telefonischer Absprache mit dem Fahrtenleiter zwecks Zimmerbelegung, durch Überweisung des jeweils genannten Anzahlungsbetrages auf unser für die betreffende Skifreizeit angegebenes Fahrtenkonto bei der Volksbank Weschnitztal eG, BLZ 509 615 92. Der Restbetrag muss bis spätestens sechs Wochen vor Reiseantritt auf dem jeweiligen Fahrtenkonto eingegan­gen sein.

Reiserücktritt:

Reiserücktritte sind jederzeit möglich. Wird eine Anmeldung zurückgezogen, so wird stets eine Bearbei­tungsgebühr von 10 Euro erhoben. Wenn keine entsprechende Ersatzperson gefunden wird, so sind ge­nerell 25 % der Fahrtkosten, mindestens jedoch die dem Verein entstehenden Kosten in vollem Umfang zu erstatten. Eine vollständige Rückerstattung der Fahrtkosten (abzüglich Bearbeitungsgebühr) ist nur dann möglich, wenn schwerwiegende Gründe vorliegen.

Pass- und Devisenbestimmungen:

Jeder Fahrtenteilnehmer muss im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein. Er ist für die Einhaltung der gesetzlichen Pass-, Devisen- und sonstigen Einreisebestimmungen allein verantwortlich. Verstöße und Folgen der Nichtbeachtung gültiger Bestimmungen gehen zu Lasten des jeweiligen Fahrten­teilnehmers.

Skiläuferische Betreuung:

Unsere Fahrtenleiter und Übungsleiter sind ehrenamtlich tätig. Sie haben u.a. die Aufgabe, nach bestem Wissen und Gewissen die skiläuferische Betreuung der Reiseteilnehmer zu übernehmen. Sie unterstützen sich gegenseitig in ihrer Funktion. Die Teilnahme an Skikursen oder an geführtem, freiem Fahren erfolgt auf eigene Gefahr. Die Fahrtenleiter sind sorgfältig ausgewählt. Ein Anspruch auf skiläuferische Betreuung be­steht nicht. Priorität hat hier der mehrheitliche Bedarf. Die Teilnahme am Unterricht der örtlichen Skischule bleibt freigestellt.

Haftung:

Der Ski-Club Fahrenbach e.V. tritt bei allen Fahrten, Veranstaltungen und Leistungen nur als Vermittler der jeweiligen Unterkunft, Busunternehmen usw. auf und übernimmt keinerlei Haftung bei etwaigen Beschädi­gungen, Unfällen, Verlusten, Verspätungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Die Haftung der genannten Personen, Einrichtungen, Gesellschaften und Unternehmen bleibt unberührt. Fahrtenteilnehmer müssen bereit sein, sich in die Gemeinschaft der Gruppe einzufügen und die erforderliche Reise- und Hausordnung einzuhalten. Die Fahrtenleiter haben das Recht, Teilnehmer bei schwerwiegendem undiszipliniertem Ver­halten nach Hause zu schicken. Für die anfallenden Kosten haften der Verursacher bzw. die Erziehungsbe­rechtigten. Das Gleiche gilt für Schäden, die am Aufenthaltsort oder während der Fahrt verursacht werden.

Sonstige Bestimmungen:

Bei der Absage einer Veranstaltung durch den Verein werden den angemeldeten Teilnehmern keinerlei eventuell auftretende Kosten erstattet. Eine Absage ist jederzeit möglich. Wir machen darauf aufmerksam, dass sich die Informationen in diesem Programmheft auf den Stand bei Drucklegung beziehen. Irrtümer, Druckfehler, Änderungen sowie Preisänderungen, insbesondere durch neue Tarife der Transportunter­nehmen, Hotels oder Pensionen, Änderungen der Devisenkurse oder etwa neu eingeführte Abgaben und Gebühren bleiben vorbehalten.

Regelungen Busanreise, z. B. Rauchen im Bus; eigene Anreise:

Wir haben folgende Regelung getroffen: Die Nikotinsüchtigen verzichten darauf, im Bus zu rauchen. Die Nichtraucher zeigen im Gegenzug Verständnis dafür, dass der Bus öfter hält. Die Vorteile dieser Vereinba­rung sind für beide Seiten klar ersichtlich: Die Nichtraucher haben während der ganzen Fahrt frische Luft. Die Raucher müssen sich keine Meckereien ihrer nichtrauchenden Mitfahrer anhören und können in aller Ruhe ihrer Sucht frönen.

Persönlichkeitsrecht/Veröffentlichung von Bildern:

Während der Fahrt werden Fotos gemacht. Diese werden teilweise beim Nachtreffen gezeigt bzw. auf unse­rer Homepage und im Ski-Club-Heft veröffentlicht. Falls jemand dies nicht möchte, soll er dies der Fahrtenleitung bitte während der Fahrt mitteilen. Das Gruppenbild wird in der lokalen Presse erscheinen.

Download:
Fahrtenbedingungen_Stand.2018