Radsportfraktion & Steppenwolf laden zum Social Ride: Tesla den Hahn abdrehen! am 18.11.2023



Rummelsbucht
(Google Maps)
11:30
Anmeldeschluss: 17.11.2023

social ride 

roter stern x steppenwolf

tesla den hahn abdrehen! 

18.11. // 11:30 // rummelsbucht

80 km - von ostberlin nach grünheide und zurück

die klimakrise schreitet voran - und bringt einige scheinlösungen mit sich. eine davon wollen wir mit unserem social ride besuchen. start ist um 11:30 an der rummelsbucht, dort kommen wir auch am abend wieder an.

wo gehts hin? kurz vor der berliner stadtgrenze in grünheide wird gerade aus einem wald ein ort der zerstörung. nach der ersten ausbaustufe des tesla-werkes sollen jetzt weitere flächen des waldes für eine tesla-batteriefabrik weichen. während das grundwasser in unser region dramatisch abnimmt und der wasserbedarf für private haushalte gedeckelt wird, soll der der giga factory des afd-suporters elon musk weiter steigen. so wird für die angeblich grünen autos nicht nur in südamerika durch den lithiumausbau ganze landschaften verwüstet und die lebensgrundlage der menschen zerstört. auch hier wird die zerstörung immer sichtbarer. ein glück gibt es vor ort menschen, die sich dagegen wehren! als radsportgruppen treten wir ein für eine verkehrswende und abkehr von der dominanz der kfz in unseren städten. es gibt viele alternativen. fahrradfreundlichkeit ist eine davon. 

gemeinsam wollen wir auf einer 80 km runde die bürger*inneninitiative grünheide besuchen. davor und danach warten die feinsten wege rund um spree und müggelsee. wir enden gemeinsam in der zukunft in der nähe vom ostkreuz.

bei einem social ride fahren wir im moderaten tempo. das gemeinsame erleben steht im vordergund.

es handelt sich um eine private ausfahrt auf eigene verantwortung bei gegenseitiger rücksichtnahme. bei pannen helfen wir uns gegenseitig und lassen niemanden allein in der heide stehen.

aufgrund der wegbeschaffenheit aus v.a. schotter und sand empfehlen sich breite reifen (gravel, mtb oä).

bitte helm, reparatur kit, riegel, licht und ausreichend wasser mitnehmen. für die anschließende einkehr empfiehlt sich ein warmes oberteil.

der genaue track wird eine woche vor der fahrt verschickt.

last but not least: 

uns ist es wichtig, dass sich alle bei unseren ausfahrten wohl fühlen und wir ein respektvolles, solidarisches und zugewandtes miteinander pflegen und möglichst vielen die möglichkeit bieten, am radsport zu partizipieren. radsport ist oft eine männerlastige veranstaltung. wir denken, das muss nicht so sein und sollte verändert werden. dabei verstehen wir uns als saferspace für flinta und lqbtia+ und werden anmeldungen solcher personen bevorzugt behandeln. 

steppenwolf und roter stern berlin stehen für sport gegen diskriminierung wie rassismus, antisemitismus, sexismus und homophobie. damit fahren wir sehr gut und gerne. 

zu guter letzt:

haftungsausschluss

mit der anmeldung bestätige ich folgendes:

mir ist bekannt, dass es sich um eine private ausfahrt handelt und die regeln der straßenverkehrsordnung gelten und einzuhalten sind. das mindestalter der teilnahme liegt bei 18 jahren. ich werde gegen den organisator keinerlei ansprüche erheben, für den fall, dass mir im verlauf der fahrt verletzungen oder schäden entstehen. meine teilnahme erfolgt eigenverantwortlich, der abschluss einer privaten haftpflichtversicherung wird empfohlen. mit der teilnahme erkläre ich, dass ich gesund und der herausforderung des radsports gewachsen bin. ich bestätige die richtigkeit aller von mir bei der anmeldung getätigten angaben.

gegenüber anderen teilnehmer*innen verhalte ich mich umsichtig und rücksichtsvoll. gleiches gilt für andere verkehrsteilnehmer*innen und die natur.

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:
Martin