2. Ausfahrt "Vom Spree Athen zur Kuhlen Wampe" am 17.03.2023



S-Bahnhof Treptower Park / Parkausgang
(Google Maps)
17:30

Roter Stern Berlin // CX
Vom Spree Athen zur Kuhlen Wampe

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte“, textete einst hörenswert der Freundeskreis.

Und auch wir möchten uns bei der nächsten Ausfahrt mit euch auf die Spuren der Geschichte begeben und entlang von Dahme, Spree und Müggelsee über diverse Formen der Wegbeschaffenheit zu einem bedeutenden Stück Berliner Stadt- und Arbeiter*innengeschichte radeln: dem ehemaligen Zeltplatz Kuhle Wampe, an dem Menschen aus prekären Verhältnissen ab den 1920er Jahren Erholung suchten. Diesem Ort setzte Bert Brecht zusammen mit Hanns Eisler, Hertha Thiele und Ernst Busch mit dem gleichnamigen Film "Kuhle Wampe" ein cineastisches Denkmal. Sowohl der Film als auch der Campingplatz wurden im Zuge des NS – Terrors verboten. Grund genug, an der heutigen Infotafel einen kurzen Stopp einzulegen, bevor es bald darauf weiter sportlich zugeht. An den Ufern des Langen Sees und vorbei an den Müggelbergen fahren wir zurück gen Ostkreuz, wo es die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr gibt.

Die Ausfahrt wird über ca. 55 km zu weiten Teilen offroad über Schotter und Waldwege verlaufen. Es empfehlen sich also geländetaugliche Bikes. Wir streben einen Schnitt von 18 – 20 km/h an, wobei wir gerne zusammen starten und ankommen möchten. Bei Pannen helfen wir uns möglichst gegenseitig, niemand soll allein im Walde stehen bleiben.

Treffpunkt ist am 17.03.2023 um 17:30 Uhr am S-Bahnhof Treptower Park / Parkausgang

Bitte nehmt ausreichend Verpflegung, Reparatur-Kit und Licht mit, da wir in die Dunkelheit fahren. Es besteht Helmpflicht.

 

Haftungsausschluss

Mit der Anmeldung bestätige ich Folgendes:

Mir ist bekannt, dass es sich um eine private Ausfahrt handelt und die Regeln der Straßenverkehrsordnung gelten und einzuhalten sind. Das Mindestalter der Teilnahme liegt bei 18 Jahren. Ich werde gegen den Organisator keinerlei Ansprüche erheben, für den Fall, dass mir im Verlauf der Fahrt Verletzungen oder Schäden entstehen. Meine Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich, der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung wird empfohlen. Mit der Teilnahme erkläre ich, dass ich gesund und der Herausforderung des Radsports gewachsen bin. Ich bestätige die Richtigkeit aller von mir bei der Anmeldung getätigten Angaben.

Gegenüber anderen Teilnehmer*innen verhalte ich mich umsichtig und rücksichtsvoll. Gleiches gilt für andere Verkehrsteilnehmer*innen und die Natur.

Kontakt: