Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Frohes neues Jahr

Liebe Mitglieder der Ressource,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

ein besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr das einerseits noch immer von der Pandemie geprägt war und völlig überraschend die schon überwunden geglaubten Schrecken des Krieges nach Europa zurückbrachte – gleichzeitig war aber 2022 auch ein Jahr in dem in unserer Gesellschaft lang Vermisstes wieder möglich wurde: Theater, Konzerte, Reisen, Freunde besuchen und ja, auch unsere Ressource konnte sich wieder zeigen. 2023 wird ein Jahr weiterer hoher Herausforderungen, wenn wir etwa an die grassierende Inflation oder die Energiekrise denken. Und doch können wir in der Ressource optimistisch sein.

 

Die Krisenzeiten machen noch einmal deutlich, wie modern der Gedanke der Ressource ist. In unserer Gesellschaft wurde schon lange über Vereinzelung, gar Vereinsamung gesprochen. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal verschärft. Gerade jetzt stellt unser Konzept eine große Chance dar: Menschen an einem Ort der Begegnung miteinander über Kunst, Kultur und den persönlichen und vertrauensvollen Austausch wieder zu vernetzen und dies in einer niveauvollen Atmosphäre: Das ist nicht Vergangenheit, das ist Zukunft. Das Wissen darüber, wie das am besten gehen kann bringen wir dabei mit unserer großen nun bald 200jährigen Tradition mit. Wir können uns also diese Zukunft zutrauen. Wir – Vorstand und Mitglieder der Ressource – sind alle dazu aufgerufen an dieser wunderbaren Aufgabe mitzuwirken.

 

Zum Ende des Jahres 2022 gab es im Vorstand Veränderungen. Auf der Jahreshauptversammlung am 24.11.2022 wurde ich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Christina Haberbeck, die sich aus persönlichen Gründen vom Vorsitz zurückgezogen hat, gilt an dieser Stelle zuallererst unser Dank, den ich ihr im Namen aller Mitglieder der Ressource noch einmal für Ihren großen Einsatz in äußerst schwierigen Zeiten ausspreche. Ich freue mich, dass sie sich bereit erklärt hat auch weiterhin im Vorstand mitzuarbeiten. Christina Haberbeck hat zusammen mit Albert Engelhardt das besonders wichtige Dezernat „Programm“ übernommen.

 

Meine Wahl zum Vorsitzenden ist für mich eine besondere Ehre. Auch wenn ich selbst schon viele Aufgaben in verantwortlicher Stellung wahrnehmen durfte, so war ich unter anderem mehrere Jahre Bundesvorsitzender des Deutschen Richterbundes in Berlin, so ist die neue Aufgabe für mich in der Heimat etwas ganz Besonderes. Die Ressource ist eine wunderbare Perle, der wir alle zusammen möglichst viel Glanz verleihen wollen.

 

Kein Vorsitzender kann ohne ein Team etwas ausrichten. Und so freue ich mich über den gesamten Vorstand, dessen Engagement schon jetzt spürbar ist. Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 06.12.2022 wurden die weiteren Dezernate wie folgt vergeben:

 

Thorsten Engelhardt: Stellvertretung, Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführung

Stefan Munko: Gebäudeerhaltung/Mieter

Axel Martens: Gebäudebewirtschaftung

Dr. Martin Born: Recht und Verträge

Marketa Teutrine verstärkt den Vorstand weiterhin als Geschäftsführerin

Natürlich möchten wir als Vorstand für Ihre Ideen da sein. Diese sind uns von Herzen willkommen. Bitte zögern Sie nicht uns zu schreiben und uns Ihre Wünsche, Vorstellungen oder Kritik mitzuteilen. Dazu haben wir auf der Internetseite der Ressource für jedes Vorstandsmitglied eine E-Mail-Anschrift hinterlegt, auf die Sie zurückgreifen können. Am 14.01.2023 wird sich der Vorstand zu einer Klausursitzung treffen, auf der wir uns die Zeit nehmen, über strategische Entscheidungen, aber auch Details zu diskutieren. Anregungen bis zu diesem Zeitpunkt wären uns besonders willkommen.

 

Die weitere gute Nachricht ist: es geht jetzt wieder richtig mit den Veranstaltungen in der Ressource los. Veranstaltungen in der Ressource sollen immer am 2. und/oder 4. Donnerstag im Monat stattfinden. Dazwischen soll eine normale Donnerstagsrunde ihren Platz finden.

Darüber hinaus hat das Programmteam schon mal die folgenden Veranstaltungen in unserem Haus in der Allee organisiert:

05.01.2022, Neujahrsempfang

26.01.2022, Tanz im Wohnzimmer

29.04.2022, Tanz aus dem April

11.05.2022, Wir mixen Cocktails

27.07.2022, Grillparty

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen! Zudem soll das Programm nun auch wieder deutlich früher veröffentlicht werden, was ja während der Coronazeit leider nicht gewährleistet werden konnte. Dies ist lediglich ein erster Hinwies - die Veranstaltungen werden noch sämtlich einzeln angekündigt – Anmeldungen dann bitte wie immer über unser Portal.

 

Bereits jetzt leuchtet das Jahr 2025 für uns, werden wir doch in dem Jahr 200 Jahre alt. Es ist schon etwas ganz besonders als Verein in das 3. Jahrhundert gehen zu dürfen. Welch eine beeindruckende geschichtliche Zeitspanne von der nachnapoleonischen Zeit bis in die Gegenwart unsere Ressource doch unter Wahrung ihrer grundlegenden Prinzipien zurücklegen durfte. Natürlich werden wir dieses Jubiläum entsprechend würdigen und Thorsten Engelhardt hat es dankenswerterweise übernommen, die Fäden zusammen zu halten. Auch hier gilt: bei Anregungen, Ideen und Wünschen bitte einfach melden. Lassen Sie sich ansonsten überraschen.

 

Ein Jahr ist seit jeher mehr als nur eine kalendarische Recheneinheit. Nehmen wir doch das Jahresende stets auch zum Anlass zu überlegen, ob das vergangene Jahr gelungen war und was die Zukunft bringen wird. Wir können sagen, unsere Ressource hat das schwierige Jahr 2022 gut überstanden und wir freuen uns alle darauf nun wieder richtig durchstarten zu können.

 

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen einen tollen Jahresabschluss und einen guten Start in das Jahr 2023. Möge es Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein besonders gutes Jahr werden. Ich persönlich freue mich besonders auf die vielen Begegnungen mit Ihnen, die im Jahr 2023 vor uns liegen.

 

Ihr

Jens Gnisa

Jens Gnisa / 29.12.2022
Nächste Termine
09.02.2023
19:30

Vortrag „Interkulturelle Kommunikation“ von Tom Fluegge
16.02.2023
19:30

Ressource Abend
23.02.2023
19:30

Ressource Abend
02.03.2023
19:30

Ressource Abend
09.03.2023
19:30

Mickey Meinert - Gitarrist, Sänger, Komponist und Textdichte...
16.03.2023
19:30

Ressource Abend
23.03.2023
19:30

Jahreshauptversammlung 2023
13.04.2023
19:30

Veranstaltung in Planung
29.04.2023
19:30

Party „Tanz aus dem April“
11.05.2023
19:30

Cocktailabend