Stadthalle Delbrück
(Google Maps)
10:00

Ein ständiges Reizthema: Auto vs. Radler

 

Wir kennen ja alle die Situationen, in denen wir von Autofahrer*innen nicht als gleichbereichtige Verkehrsteilnehmer wahrgenommen und behandelt werden. Ein unschönes Beispiel können wir von unserer gestrigen Tour noch beisteuern. Der Fahrer einer "Großraumlimousine" fährt bis auf 1 Meter auf unsere Gruppe von 23 Teilnehmern auf, die als geschlossener Verband (§ 27 StVO) unterwegs ist. Er gestikuliert lautstark durchs offene Fenster, um unsere Radler*innen auf die Seite zu drängen, damit er überholen kann. Darauf angesprochen, muss ich erkennen, dass der Fahrer die Situtaion völlig anders sieht. Es sieht das Verhalten der Radler*innen als "dreiste Provokation". Meinen Hinweis auf unser Recht lt. § 27 StVO wollte er nicht hören...
So weit können die Standpunkte auseinander liegen!

Ich danke jedenfalls unserem Schlussfahrer Heinz für sein ruhiges, besonnenes Verhalten!!!

Veranstaltet von: