Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
20.09.2018 - 22.09.2018 (= 3 Tage)
Anmeldeschluss: 15.09.2018
0,00 Euro für Teilnehmer in Rolle AssistenzärztIn
250,00 Euro für Teilnehmer in Rolle außerordentliches Mitglied

Die Themenschwerpunkte des Kongresses sind:

1. Österreichische Suchttagung im Rahmen der ÖGKJP am 20. September 2018

Hier werden suchtmedizinische Aspekte im Kindes- und Jugendalter beleuchtet. Insbesondere dabei soll die Phase der Schwangerschaft, Geburt und ersten Lebensjahre bei suchtgefährdeten oder kranken Eltern, sowie die Diagnose und Behandlungsstrategien für Kinder und Jugendlichen mit Hochrisiko- bzw. schon Abhängigkeitsverhalten im Mittelpunkt stehen.

Kooperation in der Kinder und Jugendpsychiatrie am 21. und 22. September 2018

Kooperation bedeutet im kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich die Zusammenarbeit mit den Betroffenen und deren Familien sowie mit allen im Kindes- und Jugendalter involvierten und beteiligten Professionen und Institutionen. Oberstes Ziel dieser Kooperationen sollte die Verbesserung der Lebensbedingungen und Möglichkeiten der uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen sein. Kooperation meint auch darüber hinaus, Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Organisationen, um die Thematik der Kinder- und Jugendpsychiatrie deutlich in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu platzieren.

Es sollen Kooperationsmodelle vorgestellt werden, die einerseits motivieren, ähnliche Projekte zu installieren, aber auch anregen sollen zu einer kritischen Auseinandersetzung und Fehleranalyse.

Programm: Jahreskongress