Liebe Besucher,

nachstehend einige Informationen über den Northeimer Segelclub.

Ein wenig Vereinsgeschichte zuerst

Der Northeimer Segelclub e.V. (NSC) wurde am 26.02.1973 gegründet. Seit 1984 sind wir auf unserem Gelände am Großen Freizeitsee, dieser ist bereits über 100 ha groß und wird durch die laufenden umfangreichen Kiesabbaumaßnahmen ständig größer.

Alles was Sie auf unserem Gelände vorfinden (Außenanlagen, Clubhaus, Bootshalle, 4 Steganlagen, Kran, Slipanlage, Jollenwiese usw.) wurde größtenteils von den Mitgliedern in Eigenleistung erstellt, das heißt mit vielen, vielen Arbeitsstunden. Und darauf sind wir sehr stolz.

Auch der Club ist Mitglied

Der NSC ist Mitglied des Deutschen Seglerverbandes, des Segelverbandes Niedersachsen, des Kreissportbundes (und damit auch des Landessportbundes) und im Regionalverband Segeln Südniedersachsen, einem Zusammenschluss von 17 Wassersportvereinen in unserer Region.

Angebote des NSC

Der NSC bietet vielfältige Möglichkeiten. Ein Schwerpunkt ist die Ausbildung, sowohl in Theorie wie in Praxis. Das geht von der Grundausbildung - erste Segelerfahrungen auf dem Wasser - mit Abschluss "Jüngstenschein" (für die ganz jungen Mitglieder), dem Sportbootführerschein Binnen, über Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, Sportseeschifferschein, Sporthochseeschifferschein, Seefunkzeugnis, bis zum Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel. Wir verfügen über einen modern ausgerüsteten Seminarraum mit Präsentations- und Übertragungstechnik. So konnten wir auch in der Coronazeit alle Kurse anbieten. Die Ausbildung des NSC wurde bereits 8 mal in Folge vom Deutschen Seglerverband ausgezeichnet.

Für die Mitglieder stehen Vereinsboote zur Verfügung, die sie, wenn sie kein eigenes Boot besitzen, kostenlos nutzen können. Boote zum Vermieten für Nichtmitglieder haben wir allerdings nicht.

Die Mitglieder und Gäste können, und das wünschen wir uns auch, an unseren Regatten teilnehmen (wenn sie denn den entsprechenden Segelschein haben). Und sie können als Mitglied "nur so" im eigenen oder in einem Vereinsboot auf dem See umherschippern oder auch einfach nur mal auf dem Steg oder auf der Wiese in der Sonne sitzen und die Seele baumeln lassen; das ist alles bei uns möglich. Wir haben schon eine sehr schöne Anlage. Unser modernes Clubhaus lädt mit seiner großen Terrasse zum Verweilen ein.

Liegeplätze

Hier geht es nicht um das häusliche Sofa sondern um Stellplätze an Land oder Wasserliegeplätze für die Boote unserer Mitglieder. Es sind 106 Wasserliegeplätze an den 4 Steganlagen vorhanden und ca. 40 Plätze auf der Jollenwiese. Die Bootsgrößen sind mit 8m Länge und 2,50 m Breite limitiert.

Jugendliche

Für unsere jugendlichen Mitglieder haben wir eine Jugendgruppe, die "Seeteufel". Das Jugendtraining findet i.d.R. während der Saison mittwochs unter Anleitung unseres Jugendwartes statt. Der ist Ansprechpartner und kümmert sich um alle Jugendbelange. Aber es geht nicht nur um Training, es gibt viel Spaß, mal 'ne Fete, Jugendfreizeiten und vieles mehr, was die Jugend so begeistert. In der Jugendordnung des Segelclubs sind u.a. die Rechte und Pflichten unseres Seglernachwuchses geregelt.

Informationen

Der NSC verfügt über ein sehr modernes Informations- und Verwaltungsprogramm, das über einen Dienstleister geführt wird. Darin ist ein separater Mitgliederbereich enthalten, für den die Mitglieder Zugangsdaten bekommen.
Alle Veranstaltungen wie Zusammenkünfte, Schulungen, Regatten, feiern usw. sind auf der Mitgliederseite aufgeführt. Soweit erforderlich, kann man sich hierüber direkt anmelden. Das gilt auch für das Kranen von Booten.

Der NSC informiert seine Mitglieder monatlich über Aktuelles aus dem Clubleben mit einem Newsletter.

Die webadresse des NSC ist  www.northeimer-segelclub.de. Hierüber kann man sich direkt über die Konditionen der Clubmitgliedschaft informieren und die Mitgliedschaft beantragen. Natürlich berät der Vorstand auch Interessenten individuell.

Zum Schluss

Wir haben z.Z. knapp 500 Mitglieder, bei einer jährlichen Fluktuation von 20 bis 30 Zu- und Abgängen. Unsere Mitglieder kommen überwiegend aus der Region mit einem Radius von etwa 50 KM.

Wenn auch Sie interessiert sind, Mitglied im NSC zu werden, auch um z.B. Führerscheine oder Funkscheine zu erwerben: sprechen oder schreiben Sie uns einfach an ! Unsere e-mail Adresse ist: info@northeimer-segelclub.de. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Mit freundlichem Gruß