Von April bis September findet immer mittwochs von 15:30 bis 18:30 Uhr ein festes Training für die Jüngsten des Northeimer Segelclubs im Clubhaus am großen Freizeitsee statt. Dann können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 16 Jahren ihren ersten Segelschein, den „Jüngstenschein" erwerben. Spielerisch erlernen sie die Kunst des Segelns auf dem Wasser.

DAS JUGENDTEAM

Das Jugendteam des Northeimer Segelclubs hat sich einen markigen Namen gegeben:

"Die Seeteufel"

Unser Jugendwart Sven Oskar Thießen ist der Oberteufel. Er bekommt weitere Unterstützung von dem Jugendsprecher Maximilian Holland und seiner Stellvertreterin Jule Krüger. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Seeteufel auf Kurs bleiben.

DIE AUSBILDUNG

Zuerst kommt die Theorie des Segelns. Dabei lernen die Seeteufel den Unterschied zwischen wahrem Wind und scheinbarem Wind, die Vorfahrtsregeln auf dem Wasser und wie man sich in Notfällen richtig verhält. Viel Spaß macht immer wieder das Schlagen seemännischer Knoten.

So bald es das Wetter zulässt, werden die Anfänger von den fortgeschrittenen Seeteufel mit den Grundlagen des Segelns auf dem Wasser vertraut gemacht. Wichtig ist, Wechselsachen mitzubringen, da Segeln ja bekanntlich ein Wassersport ist. Die kleinen Seeteufel lernen Wenden und Halsen zu fahren, üben Aufschießer, trainieren Boje-über-Bord-Manöver und das An- und Ablegen.

Parallel zum praktischen Unterricht wird die Theorie wiederholt und vertieft. Dazu gehört auch Materialkunde sowie die Pflege der Boote.

Die kleinen Seeteufel werden optimal auf die Prüfung des Jüngsten-Segelscheins vorbereitet und sind dann in der Lage ihr Jüngstenboot Optimist sicher bei raumen Wind, vor dem Wind und auf der Kreuz zu beherrschen.

Die fortgeschrittenen Seeteufel haben die Möglichkeit, weitere Erfahrungen auf dem Opti und auf dem kleinsten Zweimann-Boot, dem Teeny zu sammeln, um somit ihr Können zu perfektionieren. Außerdem können sie an Opti- und Teenyregatten teilnehmen. Hierzu werden sie von erfahrenen Clubseglern betreut.

Später können sie dann in die nächst höheren Bootsklassen, 420er, 470er und dem Pirat, umsteigen. Über welche Boote der NSC für das Jugendtraining und für die Teilnahme an Regatten verfügt, könnt ihr auf DIESER Seite sehen.

Alles das gehört zur guten Seemannschaft, die die Segler von klein auf lernen.

UND WAS ES SONST NOCH GIBT!

Spiel und Unterhaltung kommen in der Jugendgruppe des NSC nicht zu kurz. Dazu gehören unter anderem Übernachtungen im Clubhaus mit Lagerfeuer und Spaßregatten.
Im Winter treffen sich die Seeteufel regelmäßig im Clubhaus für Theorieunterricht, Kartenspielturniere und vieles mehr! Weitere Aktivitäten sind die Weihnachtsfeier, Winterwanderungen und schwimmen im Spaßbad.

HAST DU LUST, UNS KENNEN ZU LERNEN?

Wer Interesse hat ist herzlich willkommen! Jungen und Mädchen, die mindestens 8 Jahre alt sind und das Schwimmabzeichen Bronze haben, können sich bei Sven Oskar Thießen unter der Rufnummer 0151- 12789294melden oder eine E-Mail senden an: jugendwart@northeimer-segelclub.de. Wir bieten die Gelegenheit an 3 Trainingstagen kostenlos mitzumachen!

Der Jahresbeitrag für Jugendliche im Northeimer Segelclub beträgt 60 Euro. Als Aufnahmegebühr werden 100 Euro verlangt. Diese können in zwei Raten bezahlt werden.