Willkommen!

Trail-Advocacy

Ein besonderes Event war sicherlich die gemeinsame Vorstellung des Wegekonzeptes bei unseren Freunden vom MTB Wendener Land e.V. im vergangenen Herbst in Wenden. Vor 25 geladenen Vertretern der Politik, Forst, Jagd und Grundbesitzer haben wir dort ausschließlich positives Feedback erhalten. Selbst die Vertreter des Landtags sowie ein Mitglied des Bundestages waren davon überzeugt, dass unser Ansatz der richtige ist und es wichtig ist miteinander zu reden. Mittlerweile ist aus diesem Termin ein guter, regelmäßiger Austausch zwischen verschiedenen Stakeholdern entstanden.

Auch im OBK durften wir kürzlich eine ähnliche Präsentation halten, vor Vertretern der wichtigsten Akteure im Wald. Vor der Arbeitsgruppe zur Wiederbewaldung im Oberbergischen Kreis, durften wir als Gast unseren Verein vorstellen, aufklären welche Anforderungen Mountainbiker an den Wald von heute und morgen haben und wie wir uns einander unterstützen können. In einer anschließenden Diskussion entstand ein konstruktiver Austausch über das Mountainbiken im Wald, die Möglichkeiten der Lenkung und wie wir als MTB Verein Forst, Jagd, Grundbesitzer und Verwaltung unterstützen können. Es wurde gelobt, dass wir uns als Mountainbiker in einem Verein organisiert, und so einen zentralen Ansprechpartner geschaffen haben. Wir sind auch zu zukünftigen Sitzungen eingeladen und haben darüber hinaus allen Beteiligten die Unterstützung angeboten. Auch bei diesem Termin haben wir Unterstützung vom MTB Wendener Land e.V. sowie dem Vize-Bürgermeister der Gemeinde Wenden erhalten, wofür wir sehr dankbar sind.

Darüber hinaus sind wir inoffiziell bereits in mehreren Regionen des OBK mit einigen Waldbesitzern und Jägern in ständigem, konstruktiven Austausch. Vor allem diesen möchten wir für das Vertrauen in uns danken und laden jeden, der Fragen zum Umgang mit Mountainbikern hat ein, mit uns Kontakt aufzunehmen. Zunehmend werden wir als Verein und Interessensvertretung der Mountainbiker wahrgenommen und freuen uns, ein im wahrsten Sinne des Wortes Wegbereiter für das Mountainbiken im Oberbergischen darzustellen.

Michael Kull / 30.03.2023
Konzept „Regionale Fahrradinfrastruktur im Bergischen RheinLand“

Bereits 2021 wurde ein Planungsbüro durch den Projektkoordinator "Bergisches RheinLand" mit der Erstellung eines interkommunalen und kreisübergreifenden Radwegekonzeptes beauftragt. Das Konzept zielt zwar primär auf die Entwicklung des Radwegenetzes ab, unter dem Aspekt "Freizeitradfahren" wurde jedoch auch das Thema Mountainbike untersucht mit dem Ergebnis, dass es an Angeboten fehlt obwohl ein überproportinal starker Bedarf besteht. Um dem Mangel gerecht zu werden und Konflikten entgegenzuwirken wird empfohlen Mountainbike-Angebote zu schaffen und als solche auszuweisen. Den Maßnahmenempfehlungen haben wir mit der Schaffung eines Austausches zwar bereits vorweggegriffen, jedoch macht es nochmal deutlich wie dringend wohnortnahe, naturverträgliche und als Mountainbike-Strecke ausgewiesene Wege erarbeitet werden müssen. Als Verein sind wir hier in engem Austausch mit dem OBK, seinen Städten und Gemeinden und sonstigen Stakeholdern. Wir begrüßen das Konzept und bestätigen den Mangel an offiziellen Angeboten für das Kreisgebiet.

Das Gesamtkonzept ist über das Kreistags-Informationssystem unter folgendem Link einzusehen:

Michael Kull / 30.03.2023
VereinOnline

Das Mitglieder-Portal "VereinOnline" steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung.

Details siehe https://www.vereinonline.org/

Michael Kull / 05.08.2022
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

anmelden