Fluggerätelektroniker/-in

Modern, individuell und abwechslungsreich, so kann man diese Ausbildung beschreiben. Du lernst darin insgesamt drei Kernbereiche kennen, in denen du später arbeiten kannst: Die Herstellung, Instandhaltung und Ausrüstung von Luftfahrzeugen und Systemen der Luftfahrttechnik.

Damit Luftfahrzeuge immer im besten Zustand sind, machen sich Fluggerätelektroniker/-innen in der Instandhaltung zur Wartung bereit, sobald Flugzeug, Hubschrauber und Co. zur Landung ansetzen, schließlich müssen alle Störungen und Defekte vor dem nächsten Start behoben werden.

Funktionieren die Kommunikations-, Radar- und Autopilotanlagen ohne Mängel? Benötigt die Software ein Update? Gibt es Störungsmeldungen der Besatzung, denen nachgegangen werden muss?

Du kannst dir sicher vorstellen, wie komplex die Elektronik der modernen Fluggeräte ist. Jeder Hersteller hat seine eigenen Bauteile, sodass man sich zu Beginn der Instandhaltungsarbeiten meist zuerst mit den jeweiligen englischsprachigen Handbüchern und Dokumenten auseinandersetzen muss.

Aber nicht nur bei der Instandhaltung spielst du als Fluggerätelektroniker/-in eine große Rolle, auch beim Flugzeugbau bist du gefragt. Du lernst, alle Komponenten und Teilsysteme der Flugzeugelektronik, die sogenannte Avionik kennen und zu installieren. Dazu gehören beispielsweise die komplette Empfangs- und Sendetechnik sowie die Prüfgeräte zur Datenauswertung. Für die Prüfungen der Avionik fertigst du übrigens auch detaillierte Messprotokolle an.

Doch keine Angst, die Ausbilder bereiten dich bestens auf die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben vor. Während dir die Praxis in den Werften beigebracht wird, lernst du das Theoretische in der Berufsschule.

Nicht nur der Umgang mit Hardware, auch Software und IT-Lösungen gehören zu deinem Einsatzbereich, eine umfangreiche Einarbeitung gibt es deshalb von deinem Ausbildungsbetrieb.

Quelle: azubi.de

Voraussetzungen
Mittlere Reife, darüber hinaus zählen technische Begabung, handwerkliche Fähigkeiten und gute Englischkenntnisse zu den wichtigsten Voraussetzungen für diesen Beruf.

Die bundesweit geregelte 3 1/2-jährige duale Ausbildung findet im jeweiligen Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Bei entsprechenden Voraussetzungen kann die Ausbildung auch auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Klingt erst mal viel, oder? Aber die Ausbildung zum Fluggerätelektroniker zahlt sich aus. Zum einen wirst du nach deiner Ausbildung überdurchschnittlich gut verdienen, zum anderen hast du noch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Quelle: azubi.de