1. Clubwettfahrt am 21.05.2022

Oberhavel

Segelanweisungen für die Clubwettfahrten 2022

Ca. 1 Stunde vor dem Start findet eine Steuermannsbesprechung vor dem Bootsschuppen statt.

Gestartet wird nach Belieben in einem 10minütigen Zeitfenster zwischen dem Kransteg und der gegenüberliegenden roten Fahrwassertonne in Richtung Süden. Das Zeitfenster wird geöffnet durch Setzen des Zahlenwimpels "1" -weiß mit rotem Punkt- an einem Peilstab und geschlossen durch dessen Streichen. Die Startzeit jedes Bootes wird sekundengenau notiert.

Vor den "Backen", der Durchfahrt zwischen den Inseln Scharfenberg und Baumwerder, wird eine Bahnmarke gelegt, die gegen den Uhrzeigersinn (an Backbord lassen) gerundet werden muss. Dann geht es zurück zu der roten Fahrwassertonne, die ebenso gerundet wird.

Zwei solche Runden werden gesegelt. Ziel ist zwischen dem Peilstab mit blauer Flagge auf dem Kransteg und der roten Fahrwassertonne. Sollte der Wind zu schwach sein, kann auf eine Runde durch Zeigen der Flagge „S“ abgekürzt werden. Die Zeit wird sekundengenau notiert, die gesegelte Zeit wird für die YS Wertung verwendet.

Anschließend ein Zusammensein auf der Clubterrasse, die Angebote der "Schifferstube" dürfen genutzt werden.
Der Sportwart spendiert ein Freigetränk und versucht den Vergnüger ebenfalls dazu zu überreden.