Dies ist ein Kurs.

Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Alle Veranstaltungstermine:
06.03.2022, 12.03.2022, 13.03.2022, 19.03.2022, 20.03.2022

Kurs für Funkzeugnisse SRC und UBI am 06.03.2022

10:00-16:30

Der Joersfelder Segel-Club bietet auch 2022 Kurse zur Erlangung von Funkzeugnissen an. Hauptthema wird das SRC-Zeugnis sein, zusätzlich wird an einem weiteren Wochenende auch der Umfang des Binnenzeugnisses UBI angeboten. 

Auf Grund der Corona-Situation ausschließlich als Online-Veranstaltung.

Der Link zu dieser Videokonferenz wird dann nach Zahlungseingang (s.u.) verteilt werden.

Schwerpunkt wird das SRC-Zeugnis sein, es wird aber auch der Umfang des Binnenzeugnisses UBI geboten. Wichtig: Für die Erlangung des SRC sind Englischkenntnisse erforderlich.

Die Ausbildung erfolgt an einer Computersimulation des Funkgerätes. Die Windows-Software wird dann der Mail mit dem Link zur Videokonferenz beigefügt werden. Für Apple steht sie leider nicht zur Verfügung. 

Der Kursus startet am 6. März 2022 mit der Einführung in den umfangreichen Prüfungsstoff.

Die weiteren Termine sind:

•             12. und 13. März 2022

•             19. und 20. März 2022 

Ort: nur per Videokonferenz -  Zeitraum an den oben genannten Tagen von 10:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr 

Aufgrund der Durchführung als online-Schulung ergibt sich eine kleine Änderung gegenüber der vorherigen Planung: Zur Übung und Vertiefung finden sich normalerweise zu nicht-Corona-Zeiten kleine Arbeitsgruppen in 2er-Gruppen im Schulungsraum, die sich dann zusammenarbeiten und der Trainer geht dann von Gruppe zu Gruppe. Dies ist natürlich per Videokonferenz nicht in der Form möglich. Wir werden also zusätzlich (eventuell abends in der Woche) weitere Sitzungen zu je einer Stunde per Video für 2er oder 4er Gruppen anbieten. Diese Termine werden mit euch am ersten Tag abgestimmt. Es wäre hilfreich, wenn sich dazu 2er-Gruppen unter den Teilnehmern finden würden, damit die Simulationssoftware Anrufe untereinander simulieren kann. Dazu müssen allerdings beide Rechner im gleichen LAN-Netz sein. Mehr technische Details dazu dann im Kursus. 

Die Kosten für den Trainer werden umgelegt, das bedeutet:

•            60€ pro Teilnehmer, die bitte bis zum 1. März 2022 auf unser Konto überwiesen werden: Berliner Volksbank - IBAN: DE74 1009 0000 5724 5050 17 - BIC: BEVODEBB
(Der Preis basiert auf der Annahme, dass sich mindestens 15 Teilnehmer anmelden und bezahlen.)

Bitte dann von der Überweisung eine Kopie als PDF oder Foto per Mail an ralf.rohdemann@jsc-berlin.de  zuzusenden, damit schneller geprüft kann, wer alles schon bezahlt hat. Die Teilnahme ist vom Zahlungseingang abhängig. 

Da der Kurs auf 5 Tage verkürzt ist und der Kurs ausgesprochen günstig ist, wird SRC ohne UBI als Buchungsoption nicht angeboten.