ICV Live Webinar: Nachhaltige Unternehmensführung & Controlling am 02.03.2023



virtuell (Microsoft TEAMS)
(Google Maps)
16:00-17:00

Nachhaltige Unternehmensführung und Controlling

Im Prozess der Nachhaltigkeitstransformation eines Unternehmens spielt der Funktionsbereich Controlling eine zunehmend zentrale Rolle. Sein Aufgabenfeld hat sich nämlich deutlich erweitert, es geht zukünftig auch um Planung, Steuerung, Kontrolle und Reporting der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens. Damit wird die Rolle des Controllers als „betriebswirtschaftliches Gewissen“ noch bedeutsamer, denn im Zentrum steht nun die Integration der finanziellen und der nichtfinanziellen Zielsysteme. Controlling muss also neu gedacht werden!
Erfahren Sie in diesem ICV-Webinar zunächst die Grundlagen einer Nachhaltigen Unternehmensführung. Es wird vor allem gezeigt, dass von der Nachhaltigkeitsausrichtung der Geschäftsstrategie eine Fülle von Implikationen für das gesamte Unternehmen und -ausnahmslos- für alle Funktionsbereiche ausgehen. Darunter fällt auch die Finanzfunktion und damit auch die strategische und operative Unternehmenssteuerung. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei
ESG-Controlling, Impact Measurement und ESG-Risikomanagement, der gesamte Komplex des Sustainability Reporting und natürlich auch das exponierte Thema Steuerung und Reporting des Klimarisikos.

Referent:

Dr. Thomas Schulz
Akademischer Leiter Nachhaltigkeitsprogramme

EBS Executive School
Oestrich-Winkel/Rheingau

Veranstaltet von:
Kontakt: