Der steinige Weg zum Vertriebscontrolling - am Beispiel des Dienstleistungsunternehmens Markas am 22.09.2022

virtuell
17:00-18:30

Die Markas Gruppe ist ein international agierendes, spezialisiertes Unternehmen, das ein breites Dienstleistungsspektrum in öffentlichen und privaten Institutionen wie Krankenhäusern, Seniorenheimen, Universitäten, Schulen und Hotels anbietet: von der Reinigung bis zur Gemeinschaftsverpflegung, von der Logistik und Housekeeping bis hin zu individuellen B2B-Services.

Bestens ausgebildetes Personal, Innovationsstärke und konsequente Kundenorientierung sind Erfolgsgaranten.
Die Optimierung der B2B-Kooperationen umfasst nicht nur permanente Prozessoptimierung und Verbesserung, sondern auch konsequente Vertriebsarbeit und Vertriebscontrolling. Welche Herausforderungen dabei zu bewältigen waren und welche Controlling-Tools zum Einsatz kommen, wird in unserer Online-Session präsentiert und diskutiert.

Inhalt:

Der steinige Weg...
• ...zum CRM (Integration oder Gegenspieler des ERP-Systems?);
• ...zur ABC-Analyse (Profit Center, Ausschreibung oder Kunde?);
• ...zum mehrdimensionalen Controlling (Region, Geschäftsfeld oder Kundensegment?);
• ... zu einiger durchgängigen Datenqualität und der Single Source of Truth;
• ... zum Vertriebscontrolling, in einem vom Kostencontrolling dominierten Unternehmen.
Ansätze und Tools, Meilensteine und Hindernisse

Referentinnen: