Wie gelingt mir die digitale Transformation im Controlling? Typische Fehler und konkrete Handlungsempfehlungen im exklusiven Triple-Fachgespräch am 09.06.2022



Online Webinar
(Google Maps)
10:00-11:00

Wie gelingt mir die digitale Transformation im Controlling? Typische Fehler und konkrete Handlungsempfehlungen":

Pascal Speicher, seit 20 Jahren Controller, sowie der Leiter und stv. Leiter des Fachkreises Digital Controlling Competence des ICV, Alexander Hein und Christian Bramkamp, legen den Finger in die Wunde und sprechen über ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung im Controlling.

 

-    Wo man mit der Digitalisierung im Controlling beginnen soll und wie weit diese gehen kann
-    Auf welche Stolpersteine man achten muss und welche Vorarbeit zu leisten ist
-    Wie sich Unternehmens-, Arbeits- und Entscheidungsprozesse verändern
-    Was sich qualitativ und quantitativ durch Digitalisierung im Controlling verbessert
-    Welche Hilfe man sich holen kann, um Prozesse optimal aufzusetzen
-    Welche Fähigkeiten Controller haben oder sich aneignen müssen
-    Was Tools und Technologien aktuell leisten können

 

Wir bitten um Verständnis, dass diese Veranstaltung exklusiv für Experten aus dem Finanzbereich und Wissenschaftler geöffnet ist. Auch nicht ICV-Mitglieder können daran teilnehmen.

 

Infos zu den Personen:

Pascal Speicher ist seit 20 Jahren im Controlling tätig. Zuletzt war er bei Villeroy & Boch für die Digitalisierung im Controlling verantwortlich. Dabei führte er nicht nur eine professionelle Controlling-Software für die Integrierte Finanzplanung ein, sondern baute mit einer Kollegin auch ein eindrucksvolles Risikomanagement und -controlling für den gesamten Konzern auf. Am 1. April hat Pascal Speicher V&B verlassen, um seine Passion zum Beruf zu machen: Jetzt, wo er weiß, wie das geht, will er andere Unternehmen bei der Digitalisierung im Controlling unterstützen.

 

Alexander Hein ist Leiter des Fachkreises Digital Controlling Competence (DCC) beim ICV und bietet dort aktive Hilfestellung für die Digitalisierung im Finanzbereich von Controllern für Controller. Mit seinem Unternehmen smartPM.solutions berät er Unternehmen in Fragen zur geeigneten Controlling-Technologie und nötigem Change-Management. Er kommt selbst aus dem Controlling und kann auf viel Projekterfahrung weltweit in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen zurückgreifen.

 

Christian Bramkamp ist stv. Leiter des Fachkreises DCC und Leiter des Fachkreises Projektcontrolling. Beruflich ist er als Projekt-Portfolio-Controller bei Roboyo tätig und ist aktiv im Change-Management. Mit zeitweise über 300 gleichzeitig laufenden Projekten ist er aktuell mit einem Digitalisierungsprojekt konfrontiert.