„Green Controlling – Leitfaden für die erfolgreiche Integration ökologischer Zielsetzungen in Unternehmensplanung und –steuerung“

Die Steuerung ökologischer Nachhaltigkeit gewinnt für die Unternehmensführung und das Controlling zunehmend an Bedeutung. Studien der Ideenwerkstatt des Internationalen Controller Vereins (ICV) zeigen, dass die große Mehrzahl der Unternehmen die Relevanz dieses Themas erkannt hat, aber häufig noch nicht über konkrete Handlungs- und Vorgehenspläne zur Umsetzung verfügt. Zwar gibt es eine kaum überblickbare Anzahl wissenschaftlich geprägter Veröffentlichungen, Praxisbeispiele aber, wie Unternehmen den Herausforderungen eines „Green Controlling“ erfolgreich begegnen können, sind selten zu finden.

Hieran knüpft die Arbeit des Fachkreises „Green Controlling“ im ICV an. Auf Grundlage des Prozessmodells der International Group of Controlling (IGC) sowie des ICV wird anhand zahlreicher Praxisbeispiele verdeutlicht, wie eine erfolgreiche Integration ökologischer Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung in das Controlling-System gelingen können. Gleichzeitig wurden Vorschläge erarbeitet, wie das Prozessmodell von der Strategischen Planung bis zum Reporting um die Aspekte eines „Green Controlling“ erweitert werden kann.

Hervorgehoben werden in diesem „Statement“ darüber hinaus die wichtige Rolle der Geschäftsleitung sowie der notwendigen strategischen Vorgaben für eine ökologisch nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen.
Bei der Operationalisierung der Strategie ist nach Auffassung der Autoren eine aktive Rolle des Controllings gefordert. Als Business Partner des Managements verfügt es über die notwendige Kompetenz und Erfahrung für die Integration des „Green Controllings“ in die routinemäßigen Systeme der Planung, Steuerung und Informationsversorgung. Weiterhin gilt es, eine sinnvolle Aufgabenverteilung zwischen Controlling und Umweltbereich zu gestalten.

Verfügbar als Print-Ausgabe (Buch) oder PDF-Datei.

This article is only available in German.