Labenbachhof Ruhpolding
27.03.2020 - 29.03.2020 (= 3 Tage)
Anmeldeschluss: 02.02.2018
1.185,00 Euro für externe Teilnehmer
985,00 Euro für Teilnehmer in Rolle Ermäßigung

Achtung! mit dieser Anmeldung melden Sie sich für den ganzen Lehrgang, also für die Module 1-3 verbindlich an (Termine siehe unten). Die Kosten beziehen sich auf den gesamten Lehrgang! Bitte füllen Sie auch den angefügten Bewerbungsbogen aus.

Grundlagen der Musikheilkunde nach Uschi Laar ®

für HarfenspielerInnen und andere Instrumentalisten

Archetypische Grundelemente in der Musik und ihre Wirkung auf den Menschen

Zugangsvoraussetzungen zum Lehrgang

- grundlegende musikalische Kenntnisse am Instrument

- Besuch der zweitägigen Einführungstage Musikheilkunde zu einem frei gewählten Datum vor Lehrgangsbeginn

- Abgabe des Bewerbungsbogens mit Anmeldung

Ziele des Lehrgangs

• profunde Kenntnisse der Wirkung von Musik und Klang  auf dem Menschen, sowie profunde Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen der Musikheilkunde.
  • praktische Anwendung von Musik und Klang zur Krankheitsprophylaxe, sowie Selbstregulierung.
  • Vorstellung von passendem internationalem Repertoire, das am Krankenbett  zum Einsatz kommen kann.

Dauer:

Er kann nach einem  Jahr (Januar - Juli) abgeschlossen werden und bietet die Teilnahmevoraussetzung zum Lehrgang "Musik am Krankenbett".

-  Modul 1:                    02.-04. März 2018
-  Modul 2:                    04.-06. Mai  2018
-  Modul 3:                    13. - 15. Juli. 2018

Der erfolgreiche Abschluss der ersten drei Module ist die Teilnahmevorraussetzung für die weiteren drei Aufbaumodule des Lehrgangs "Musik am Krankenbett", die dann auf die Arbeit im Krankenhaus oder in anderen sozialen Einrichtungen vorbereiten.