Kolbermoor

Zeiten: Sa 10-18 Uhr

Kursort:Yoga Zentrum Kolbermoor; Gewerbepark Conradty 12

Kosten 95,00 €

Auch ohne große Vorkenntnisse ist in diesem Seminar jede/r herzlich willkommen, der die Grundlagen der Musikheilkunde und deren Wirkungsweise kennenlernen möchte.

Was rankt sich eigentlich um die Behauptung, dass Musik gesundheitsförderlich ist und was verbirgt sich hinter dem Begriff "Musikmedizin" und "Musikheilkunde“?

In welcher Weise wirken Frequenzen, Intervalle, Melodien, Musikarten und Rhythmen auf die verschiedenen körperlichen und psychischen Systeme?

Aktuelle Studien beschäftigen sich mit der Wirkung von Musik u.a. auf das Herzkreislauf-system und die Atemfrequenz, Linderung von chronischen Schmerzen in der Schmerztherapie und dem Einsatz von Musik bei psychischen Erkrankungen z.B. bei Depressionen, Burnout, Panikattacken und Angststörungen sowie bei Demenz.

Ein zentrales Thema in diesem Workshop wird - neben der Theorie - die Eigenerfahrung sein, und wie man dieses Wissen auf praktikable Weise auch für sich im Alltag zum eigenen Wohlergehen nutzen kann. Dazu wird gezeigt, wie das eigene Instrument, die Stimme oder einfach zu bedienende Klanginstrumente  wie z.B. Monochord, Tampura,   Klangschalen,  Gong, Trommeln,  Digeridoo und Ocean Drum zum Einsatz kommen können.

TeilnehmerInnen aus den sozialen Berufen und Musiker bekommen hier einen Eindruck, wie  auf einfache Art mit dem eigenen Instrument oder leicht spielbaren Klanginstrumenten zum Wohlergehen des Gegenübers beigetragen werden kann.

Des weiteren wird gezeigt, welche Musik gut oder weniger gut für das Krankenbett geeignet ist und was bezüglich der Spielart und der Literaturauswahl zu beachten ist.

Das Seminar dient auch der Orientierung ob die Fortbildung: Musik am Krankenbett" für einen selbst geeignet ist.

Körper,- Atem- und Stimmarbeit runden das Seminar ab.

Mitzubringen:
Bequeme Kleidung, Schreibmaterial, wenn vorhanden Instrumente und Wolldecke. (eine begrenzte Anzahl von Leihinstrumenten steht für Bahnfahrer auf Anfrage zur Verfügung)