Wessobrunn - Gut Schönwag
28.05.2018 - 03.06.2018 (= 7 Tage)
300,00 Euro für interne Mitglieder
310,00 Euro für externe Teilnehmer

Die Pfingstmusikwoche findet seit 20 Jahren statt und ist eine einmalige Gelegenheit für alle die gerne Musik machen oder/und gerne singen.

Aber auch diejenigen die einen neuen Zugang zur Musik suchen oder wieder einsteigen wollen sind herzlich willkommen.

Pfingstmusiktage

Das Anliegen dieses Seminars ist, sich gesanglich und musikalisch ohne Leistungsdruck weiterzubilden. Erholung, gutes Essen und die Seele baumeln lassen sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Das liebevoll gestaltete Seminarhaus mit 1-3 Bett- Zimmern, wunderschönstem sehr großen Garten in dem man Musizieren kann, Feuerstelle, Grillplatz und Teich  bietet uns dafür ein optimales Ambiente.

Vormittags

Gesangsunterricht mit Sigrid Hausen

Sigi Hausens musikalischer Schwerpunkt liegt im Mittelalter. Die erste Stunde gilt Entspannungsübungen und ganz natürlicher Stimmbildung.

Die zweite Stunde werden Lieder und Choräle aus dem Mittelalter einstudiert, aber auch mal Ausflüge zu modernen Chorsätzen gewagt. Ihr Hauptanliegen ist es, den TeilnehmerInnen den Zugang zu ihrer natürlichen Stimme zu vermitteln.

Ensemblespiel

Nachmittags

Ensemblespiel mit Uschi Laar.

Jede Art von Instrumenten und Stilrichtungen und jedes Spielniveau ist herzlich willkommen.

Musikstücke aus der ganzen Welt geben den Teilnehmern viele neue Anregungen und gleichzeitig die Möglichkeit zur Erweiterung ihrer technischen und musikalischen Fähigkeiten.

Je nach Gruppe werden wir Musik aus verschiedenen europäischen Ländern erarbeiten, nach Wunsch auch mal Improvisieren oder Ausflüge nach Südamerika, Afrika und den Orient wagen.

PfingstmusiktageAbends

Freie Gestaltung mit Lagerfeuer, Tanz, spontanem Musizieren,  oder einfach gemütlich zusammensitzen.

Am Samstag Abend gestalten wir dann ein kleines gemeinsames Konzert, zu dem die umliegenden Bewohner und Freunde  eingeladen werden können.

Institut für Harfe und Musikheilkunde e.V.
E-Mail an Institut für Harfe und Musikheilkunde e.V. senden