IWR & BCCG Wirtschaftssommer 2023- In der Mitte Berlins! am 01.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

liebe Gäste

das Restaurant WILHELM ist Teil des Gastronomiekonzept WILHELM und ALEXANDER, das ein Restaurant und ein Deli kombiniert. Küchenchef ist Fabian Fiedler.
Im nordöstlichen Bereich des Humboldt Forums zwischen Schlüterhof und Spreeseite gelegen, verfügen das Deli ALEXANDER und das Restaurant WILHELM über die größte Außengastronomie im Humboldt Forum. Gäste können während Ihres Aufenthaltes den Blick auf die barocken Skulpturen Schlüters, auf das östliche Stadtzentrum oder auch auf den Berliner Dom genießen. Das Konzept teilt sich in zwei miteinander verbundene Lokalitäten auf, die baulich in enger Zusammenarbeit mit dem Humboldt Forum entstanden sind: Das international ausgerichtete Deli Alexander sowie das casual Fine-Dining-Konzept Restaurant WILHELM mit einer historisch inspirierten Küche. Ein Zusammenspiel zweier Ausrichtungen, das für verschiedenste Zielgruppen und Veranstaltungen attraktiv ist und das Angebot im Humboldt Forum nachhaltig bereichert.
Dabei sind beide Lokalitäten auch unmittelbar in das Ausstellungskonzept im Humboldt Forum integriert: drei der insgesamt 35 Spuren, an denen im Humboldt Forum an wichtige Ereignisse und Aspekte aus der Geschichte des Ortes erinnert wird, befinden sich in den Räumlichkeiten des Wilhelm Alexander, so Küchengerätschaften und Teller aus dem Berliner Schloss und dem Palast der Republik wie auch das Wandrelief aus Meißner Porzellan, das ursprünglich ebenfalls in einem Restaurant im Palast der Republik strahlte.
Im Restaurant Wilhelm wird mit einem Fine-Dining-Konzept eine reiche kulinarische Historie zelebriert. Das klassische Konzept mit Tischservice an insgesamt 80 Sitzplätzen und ca. 100 Außenplätzen im Schlüterhof legt unter dem Motto „Vom Einfachen das Beste, aber gekonnt.“ Wert auf eine hochwertige deutsch-französische à la carte Küche. Die regelmäßig wechselnden Gerichte lehnen sich auch an verschiedene Ausstellungen im Museum selbst an. Deshalb ist sie besonders geeignet, um sie auch als Location für Ihre zukünftigen Businessevents zu nutzen. Um Ihnen die Location zu zeigen, freut sich British Chamber of Commerce in Germany e.V. , Internationale Wirtschaftsrat e.V. sowie die weiteren Partner Sie zum:

IWR & BCCG Wirtschaftssommer- Über den Dächern Berlins!
01.09.2023
Einlass: 18.00 Uhr
Beginn:18:30 Uhr
Restaurant Wilhelm Alexander Humboldt Forum Schloßplatz, 10178 Berlin

einzuladen. Wir präsentieren Ihnen zudem die wechselvolle Geschichte dieser Location. Nach langer öffentlicher Diskussion wurde der Neubau des Stadtschlosses als Humboldt Forum beschlossen. Die Grundsteinlegung fand am 12. Juni 2013 statt. Drei der Barockfassaden des alten Berliner Stadtschlosses wurden wieder aufgebaut, an der Spreeseite wurde die Neuplanung des Architekten Franco Stella umgesetzt. In Anlehnung der Brüder Humboldt beherbergt das Humboldt Forum verschiedene Museen, und stellt Räume für Wissenschaft und kulturelle Veranstaltungen bereit. Außerdem wurde mit der historischen Fassade das Bild der historischen Mitte Berlins wieder hergestellt. Richtfest des Humboldt Forums wurde am 12. Juni 2015 gefeiert. Umstritten in der Bauphase war das Aufsetzen des Kuppelkreuzes. Das vier Meter hohe und 310 Kilogramm schwere goldene Kreuz war ursprünglich nicht eingeplant. Ursprünglich trug das barocke Schloss kein Kreuz, dieses ließ erst Friedrich Wilhelm IV. 1854 aufsetzen, um seinen Machtanspruch nach Außen zu tragen. In der Kritik steht zudem die darunter verlaufende Inschrift, ein Bibelzitat, das Unterwerfung unter das Christentum fordert. Die Eröffnung des Humboldt Forums fand am 16. Dezember 2020 satt, wenn auch bedingt durch die Corona-Pandemie nur virtuell.

Bis dahin twittern Sie unter #wirtschaftssommer die Bilder zur Vorbereitung und dann die schönsten Fotos vom Fest selbst:

Wir freuen uns auf einen ausgelassenen Abend mit anregenden Gesprächen im Herzen Inder Mitte Berlins.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.