IWR Xperts / MUT statt WUT- Konkrete Lösungen für komplexe Probleme: Thema - Entrepreneurship am 08.02.2023

Paul-Löbe-Haus Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin -Raum 2.600
Anmeldeschluss: 13.12.2023
Abmeldeschluss: 13.12.2023

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

Seit Jahresbeginn ist die deutsche Wirtschaftsleistung um 0,3 % gegenüber dem Vorquartal geschrumpft. Damit ist es das zweite Quartal in Folge mit einem negativen Vorzeichen. Die Unternehmen der deutschen Wirtschaft stehen vor vielen Herausforderungen. Hohe Energiepreise, der Fachkräftemangel und enorme Steuerbelastungen erschweren den internationalen Wettbewerb. Hinzu kommt eine erdrückende Bürokratielast, die insbesondere jungen oder kleineren Unternehmen den Einstieg auf den deutschen Markt erschweren.

Mit dem Wachstumschancengesetz ist die Bundesregierung bereits einen Schritt auf dem richtigen Weg gegangen. Nun gilt es aber hier mehr Tiefe zu schaffen und vor allem Bürokratie abzubauen. Mehr als jeder zweite Euro der Nettowertschöpfung in Deutschland wird im Mittelstand verdient. 94 % der deutschen Mittelständler sind Inhabergeführt bzw. Familienunternehmen.

Verfolgt man die aktuelle Medienlandschaft und Kommentare in den Sozialen Medien, so herrscht dort viel Wut über die Umstände und politischen Rahmenbedingungen in Deutschland.Hier setzen wir an. Anstatt sich von den Schwierigkeiten lähmen zu lassen, ist es Zeit, unsere Entschlossenheit zu stärken und aktiv nach Lösungen zu suchen.

Mit unserer neuen Veranstaltungreihe IWR Xperts: "MUT statt WUT - Konkrete Lösungen für komplexe Probleme" wollen wir die Mitglieder, Experten und Unternehmer erreichen, die Veränderungen aktiv vorantreiben wollen.

Wir freuen uns, Ihnen die erste Veranstaltung dieser Reihe vorstellen zu können. Fokusthema wird Entrepreneurship sein. Wir sprechen mit Gründern, Experten aus diesem Bereich und Politikern über die aktuellen Herausforderungen und stellen Lösungswege zur Diskussion.

Anders als andere Formate geht es hier gezielt darum konkrete Lösungsideen mit den Experten und der Politik zu diskutieren, um hier echte Veränderungen vorantreiben zu können.

„Mut statt Wut“ bedeutet zielstrebiges Handeln statt ständiges Beschweren. Wollen Sie auch etwas verändern?

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema:

IWR Xperts

Paul-Löbe-Haus Konrad-Adenauer-Straße 1, 10557 Berlin -Raum 2.600

14.12.2023 I 18:30 Uhr

Unsere Gesprächspartner sind:

Anna Christmann - Beauftragte für digitale Wirtschaft und Start-ups, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

(Angefragt)

Reiner Holznagel: Präsident des Bundes der Steuerzahler e.V.

Kathrin Rust: CEO Solar Manager GmbH

Dina Reit: CEO SK LASER (Angefragt)

Programm:

18:00 Uhr     Begrüßung Tino Barth (IWR e.V.) und Carsten Lexa Moderator

18:05 Uhr     Impuls von Anna Christmann,

18:20 Uhr     Impuls von Reiner Holznagel

18:05 Uhr     Paneldiskusion Anna Christmann,Kathrin Rust,Dina Reit und Reiner Holznagel

18:35 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

19:30 Uhr:    Bufett und Network

20:30 Uhr:    Ende der Veranstaltung

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.
Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren: Wir für Gesundheit GmbHVilla