IWR GLOBAL SIGNPOST Breakfast mit dem Botschafter S.E. Herr Nabijon Kasimov der Republik Usbekistan am 15.02.2023

Waldorf Astoria Hardenbergstr. 28 10623 Berlin - Private Dining Room
Abmeldeschluss: 15.02.2022

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

Usbekistan ist mit mehr als 32 Millionen Einwohnern das mit Abstand bevölkerungsreichste Land Zentralasiens. Es spielt sowohl wirtschafts- als auch sicherheitspolitisch eine Schlüsselrolle in der Region und ist darum ein wichtiges Kooperationsland für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit.

Vor der Entdeckung des Seeweges nach Indien und China waren usbekische Städte wie Samarkand, Buchara und Taschkent wichtige Handelsplätze der berühmten Seidenstraße. Von 1860 an geriet die gesamte Region unter russische Herrschaft; im Jahr 1924 wurde die Usbekische Sozialistische Sowjetrepublik gegründet. Seit 1991 ist Usbekistan eine unabhängige Republik und gehört mit anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion zur Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS).

Zusammenarbeit mit Deutschland

Usbekistan gehört zu den Kooperationsländern, mit denen die Bundesrepublik auf Basis zwischenstaatlich vereinbarter Verträge zusammenarbeitet. Die Entwicklungszusammenarbeit konzentriert sich auf die Verbesserung der Gesundheitssituation und auf nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.Ziel des deutschen Engagements ist die direkte und spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung.

Bei Regierungsverhandlungen im Mai 2019 hat die deutsche Regierung Usbekistan für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt 123,8 Millionen Euro für die finanzielle (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) und technische Zusammenarbeit (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) zugesagt.

Das deutsche Engagement ist darauf ausgerichtet, die Lebensbedingungen der Bevölkerung direkt und spürbar zu verbessern und die angestoßenen Reformschritte unumkehrbar zu machen. Dazu konzentriert es sich auf die Schwerpunkte Gesundheit und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.Im Gesundheitsbereich steht die Verbesserung der Gesundheitssituation für die Menschen im ländlichen Raum im Vordergrund. Dazu gehört unter anderem die Modernisierung von Regionalkrankenhäusern. Weitere wichtige Arbeitsfelder sind die reproduktive Gesundheit, die Mutter-Kind-Gesundheit, die Tuberkulosebekämpfung sowie die Fortbildung von Ärzten und medizintechnischem Personal.

Die Zusammenarbeit im zweiten Arbeitsschwerpunkt, „Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung“, wurde nach einigen Jahren Unterbrechung wieder aufgenommen. Hier steht das Ziel im Mittelpunkt, Arbeitsplätze und Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung in Usbekistan zu schaffen.Usbekistan nimmt außerdem an einigen länderübergreifenden Regionalvorhaben der deutschen Entwicklungszusammenarbeit teil, unter anderem in den Bereichen Rechtsstaatlichkeit, Qualitätsinfrastruktur, Handel, nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, berufliche Bildung und Drogenprävention. Diese Regionalprogramme sollen einen Erfahrungsaustausch ermöglichen und die Kooperation zwischen den zentralasiatischen Staaten verstärken.

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema:

"IWR GLOBAL SIGNPOST Breakfast mit dem Botschafter S.E. Herr Nabijon Kasimov der Republik Usbekistan"

15.02.2023 I 08:30 Uhr

Waldorf Astoria Hardenbergstr. 28 10623 Berlin-Private Dining Room

Unsere Gesprächspartner sind:

S.E. Herr Nabijon Kasimov - Botschafter der Republik Usbekistan  in Berlin

Manfred Grund MdB CDU/CSU - Mitglied im Auswärtiger Ausschuss

Mirgiyos Azimov -Leiter der Wirtschafts- und HandelsabteilungBotschaft der Republik Usbekistan

Andrej Korobov - Shareholder / COO of GABEC GmbH

Programm:

08:45 Uhr     Begrüßung Jan Martensen Director of Government Sales & Tino Barth (IWR e.V.)

08:50 Uhr     Impuls von S.E. Herr Nabijon Kasimov

09:10 Uhr     Impuls von Manfred Grund MdB CDU/CSU

09:25 Uhr     Wortbeitrag von Andrej Korobov

09:35 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

11:00 Uhr:    Ende des Frühstücks

Die Veranstaltung führen wir in Kooperation mit Waldorf Astoria durch. Es wird uns exklusiv ein Frühstück serviert wo keine Wünsche offen bleiben. Wir danken Jan Martensen Director of Government Sales für die Zusammenarbeit.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Waldorf Astoria

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.