IWR INSIDE - Besuch im Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Herr Prof. Dr. Wemhoff am 04.10.2023

James-Simon-Galerie-Bodestraße, 10178 Berlin
Anmeldeschluss: 02.10.2023
Abmeldeschluss: 02.10.2023

Lieber Mitglieder, liebe Interessenten,

wir laden Sie herzlichst zum IWR INSIDE zum Besuch Besuch im Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Herr Prof. Dr. Wemhoff ein in der James-Simon-Galerie an der Museumsinsel! Wir freuen uns sehr das Herr Prof. Dr. Wemhoff Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte sich für uns zeit nimmt.

Archäologische Schätze aus Usbekistan von Alexander dem Großen bis zum Reich der Kuschan

Schon lange bevor das Gebiet Usbekistans durch die Seidenstraße Bekanntheit erlangte, bildeten sich dort in der Antike wichtige Zentren der Kultur und Macht. Die groß angelegte Sonderausstellung in der James-Simon-Galerie und dem Neuen Museum präsentiert zahlreiche Kulturschätze, die z. T. erstmals außerhalb Usbekistans zu sehen sind. Neben archäologischen Zeugnissen der makedonischen Präsenz, dem einzigartigen Kunstschaffen der Kuschan und den Portraits der aristokratischen Herrscher im Süden Usbekistans ist es vor allem die frühe buddhistische Kunst, die fasziniert. Ergänzend geben eigens produzierte Videos und Computeranimationen ausgewählter archäologischer Stätten den Besucher*innen Einblick in die reiche Kulturlandschaft Usbekistans vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis in das 4. Jahrhundert n. Chr.

IWR INSIDE

Besuch im Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Herr Prof. Dr. Wemhoff
04. Oktober 2023 | 16:45 Uhr

James-Simon-Galerie Bodestraße, 10178 Berlin

Profil des Museums für Vor- und Frühgeschichte

Das Museum für Vor- und Frühgeschichte zählt weltweit zu den größten überregionalen Sammlungen zur prähistorischen Archäologie der Alten Welt. Es zeigt seine Schätze im Neuen Museum auf der Museumsinsel Berlin. Die Bestände repräsentieren die Entwicklung der vor- und frühgeschichtlichen Kulturen von der Altsteinzeit bis ins Hochmittelalter.

Zu den Höhepunkten gehören der berühmte Schädel des Neandertalers von Le Moustier, Heinrich Schliemanns Sammlung Trojanischer Altertümer und der „Berliner Goldhut“. Bis in die jüngste Vergangenheit reichen die aktuellen Grabungsfunde aus Berlin. In den Ebenen 1 und 2 des Neuen Museums sind der Vaterländische Saal, die Zypern-Sammlungen, die Archäologie der Römischen Provinzen und des Freien Germaniens sowie der Saal Völkerwanderungszeit bis Hochmittelalter zu besichtigen. Ebene 3 führt die Besucher mit der neukonzipierten Dauerausstellung "Steinzeit - Bronzezeit - Eisenzeit" durch die Vor- und Frühgeschichte.

Im neu konzipierten Rundgang können die Besucher wie auf einer Prozessionsstraße auf den berühmten bronzezeitlichen Goldhut zugehen, der nun noch besser ausgeleuchtet präsentiert wird. Besondere Highlights sind außerdem die neuen Vitrinenschaubilder, in denen die Ausstellungsobjekte durch aufwendige Rückwand-Montagen in den Vitrinen in Szene gesetzt werden. Die animierte Aquarell-Installation "Zeitmaschine", veranschaulicht eine Landschaft am Alpenrand in ihrer durch den Menschen geprägten Entwicklung von der Steinzeit bis zur Bronzezeit. Im Steinzeitraum wird ein neuer Film gezeigt, der die Sesshaftwerdung und die Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht mit Zeitlinien und Ausbreitungskarten erklärt. Auch das nach dem Schädel von Le Moustier rekonstruierte Gesicht eines 11-jährigen Neanderthalerjungen ist neuer Bestandteil der Präsentation.

Kin Za - Georgisches Restaurant Bistro & Street Kitchen Georgian Restaurant

Nach unserem Museumsbesuch laufen wir dann entspannt 10 min zu unserem Mitglied "Herkuses". Ihr könnt euch freuen denn die georgische Küche wartet hier auf euch. Kin Za ist ein Erlebnis was Ihr nie vergessen werdet. Genießt guten georgischen Wein, schmackhafte Khatchapuri und perfekt zubereitenen Chinkali, die euch dieser Ort bietet. Viele Menschen besuchen dieses Lokal, um besonders die frischen Salate zu kosten. Geniest schmackhaftes Bier - es ist ein Muss beim Besuch dieser Restaurants. Kin Za wird euch begeistern.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.
Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren: Wir für Gesundheit GmbHVilla