consus Healthcare Breakfast „Reservekrankenhäuser - wie müssen wir angesichts von Krieg in Europa und Zeitenwende unsere Klinikstrukturen denken?“ in Berlin am 23.11.2022

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36· 10117 Berlin
08:30-10.00 Uhr
Abmeldeschluss: 24.11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Interessenten,

in Deutschland herrscht ein weitgehender Konsens unter Wissenschaftlern, Fachgesellschaften und vielen Experten, dass es zu viele Krankenhäuser gibt mit einer zu kleinteiligen Versorgungsstruktur. Tatsächlich verfügt die Bundesrepublik etwa im Vergleich zu Dänemark oder den Niederlanden über sehr viele Klinikstandorte und Betten (populationsbezogen). Die bundespolitische Debatte der vergangenen Jahre drehte sich stark um die Frage, wie diese Strukturen verändert werden können.  Auch die Corona-Pandemie hat an dieser Sichtweise wenig verändert, wenngleich diese bereits das Thema Reservekapazitäten und Vorhaltung stärker auf die Agenda gebracht hat. Mit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine erlebt Europa aber nun seit dem 24. Februar 2022 eine Zeitenwende. Die Frage stellt sich, was der Krieg in Europa für die deutsche Krankenhauslandschaft bedeutet. Im Kalten Krieg wurde Reservekapazitäten in Form von Notkrankenhäusern und Reservekrankenhäusern vorgehalten. 2004 hat der Bund seine finanzielle Unterstützung für diese Strukturen eingestellt. Auch die Zahl der Bundeswehrkrankenhäuser wurde in den vergangenen Jahren deutlich reduziert.  Wir würden mit Ihnen sehr gern die folgenden Fragen diskutieren. Was ist, wenn Deutschland vom Krieg stärker betroffen wird?

• Verwundete ukrainische Soldaten und Zivilisten kommen vermehrt nach Deutschland

• Es kommt zu einer größeren Zahl verwundeter deutsche Soldaten infolge der Ausweitung des Krieges, etwa durch einen Angriff Russland auf das Baltikum (dort stehen deutsche Soldaten)

• Der Krieg weitet sich in Osteuropa grundsätzlich aus, etwa nach Polen, Rumänien, Bulgarien, Deutschland muss verwundete Soldaten und Zivilisten versorgen

• Es kommt zu Anschlägen/Angriffe mit schmutzigen Bomben in deutschen Großstädten

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema:

consus healthcare Breakfast

„Reservekrankenhäuser – wie müssen wir angesichts von Krieg in Europa und Zeitenwende unsere Klinikstrukturen denken?“ in Berlin

23.11.2022 I 08:30 Uhr

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36 · 10117 Berlin

Bitte findet Euch pünktlich 30 Minuten (um 8:00 Uhr) vor dem Veranstaltungsbeginn am Eingang des ICAA - Kurstraße 36 ein! Dort werden alle durch die Sicherheitskontrolle geleitet, bitte vergessen Sie nicht die Personalausweise mitzubringen. Damit die Sicherheitskontrolle schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Unsere Gesprächspartner sind:

Prof. Dr. med. Djordje Nikolic - Moderator - Geschäftsführung consus clinicmanagement GmbH

Klaus-Peter Willsch MdB - Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, stellvertretendes Mitglied im

Verteidigungsausschuss.

Dr. Hans-Ulrich Holtherm MSc - Generalstabsarzt - Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr München

Oberstarzt Dr. Ralf Hartmann  Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehrkrankenhauses Berlin.

Programm:

08:45 Uhr     Begrüßung durch Prof. Dr. med. Djordje Nikolic

08:50 Uhr     Einleitung in das Thema von Prof. Dr. med. Djordje Nikolic

09:00 Uhr     Wortbeitrag - Klaus-Peter Willsch MdB

09:10 Uhr     Wortbeitrag - Dr. Hans-Ulrich Holtherm MSc

09:15 Uhr     Wortbeitrag - Oberstarzt Dr. Ralf Hartmann

09:20 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

10:00 Uhr:    Ende des Frühstücks

consus health GmbH

________________________________________________________________________________________________________

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.