IWR & BCCG Economic Breakfast "Greening the economy - Chancen und Innovationen für eine klimaneutrale Wirtschaft" am 27.10.2022

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36 · 10117 Berlin
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 45,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

natürliche Ökosysteme und technische Kohlenstoff-Senken spielen eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels. Der beste Zeitpunkt, um Startups in diesem Bereich zu fördern, ist jetzt. Die aktuelle dena-Leitstudie (https://bit.ly/3a4bsZj) betont die Bedeutung von #Negativemissionen zur Erreichung der deutschen Klimaneutralität bis 2045. Um schwer oder nicht vermeidbare Emissionen auszugleichen, bedarf es einer Vervierfachung der aktuellen Senkenleistung. Neben den natürlichen Senken, sollen vor allem technische Senken die Netto-Null in der CO2-Bilanz sicherstellen. Innovationen für Wald und Klima sorgen bereits heute für die Entstehung von Nachhaltigkeitsmärkten und neuer Geschäftsmodelle.

Technische Innovationen aus dem Bereich Sensorik, Automatisierung, KI oder Biotechnologie eröffnen immer neue Potentiale für Innovationen mit Wald und Klimabezug. Durch die Honorierung sogenannter Ökosystemleistungen, wie Wassermanagement, Schutz der Artenvielfalt oder Luftreinigung, erschließen sich für Waldbesitzende neue Einkommensquellen. Zeitgleich entkoppeln sich große Sektoren wie das Baugewerbe oder die chemische Industrie in zunehmendem Maße von krisenanfälligen, mineralöl-basierten globalen Warenströmen. Stattdessen nutzen sie vermehrt lokale, nachwachsende Rohstoffquellen und beginnen damit, die Idee der Kreislaufwirtschaft in die Umsetzung zu bringen. Ein Beispiel hierfür ist die Bioraffinerie von UPM in Leuna. Durch all diese Entwicklungen diversifizieren sich die land- und forstwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten und es kommt zu einer zunehmenden Verflechtung wichtiger Wirtschaftszweige. Dies erhöht den finanziellen Spielraum für die Umsetzung der oben genannten Nachhaltigkeits-Innovationen und beschleunigt die Entwicklung einer klimaneutralen Wirtschaft.

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserer Expertin und Experten diskutieren zu unserem Thema:

27.10.2022 I 08:30 Uhr

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36 · 10117 Berlin

Bitte findet Euch pünktlich 30 Minuten (um 8:00 Uhr) vor dem Veranstaltungsbeginn am Eingang des ICAA - Kurstraße 36 ein! Dort werden alle durch die Sicherheitskontrolle geleitet, bitte vergessen Sie nicht die Personalausweise mitzubringen. Damit die Sicherheitskontrolle schnell und unkompliziert verlaufen kann.

Unsere Gesprächspartner sind:

Fabian Wendenburg - Geschäftsführer Familienbetriebe Land und Forst/ Vorstand

Gabriel von dem BusscheGeschäftsführer bei Forst- und Immobilienverwaltung Neuenhof

Dr. Christian Bock - Bereichsleiter Förderkreditgeschäft, Innovationsförderung,

Investitionsförderung für das BMEL

Franziska Hillmer - Future Forest Initiative

Programm:

08:45 Uhr     Begrüßung durch Ilka Hartmann (BCCG) und Tino Barth (IWR e.V.)

08:50 Uhr     Impuls von Fabian Wendenburg

09:00 Uhr     Impuls von Gabriel von dem Bussche

09:15 Uhr     Wortbeitrag von Dr. Christian Bock

09:20 Uhr     Wortbeitrag von Franziska Hillmer

09:25 Uhr:    Diskussion und Fragerunde der Beteiligten

10:00 Uhr:    Ende des Frühstücks

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

British Chamber of Commerce in Germany

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.