IWR International Lunch - Tacheles: Frauen in Führungspositionen! Frauenquote Ja/ Nein/ Vielleicht? am 15.09.2022

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36· 10117 Berlin
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 45,00 Euro

Liebe Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V.,

liebe Interessenten,

EU-weit sind Frauen in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. In deutschen Führungsetagen arbeiteten im Jahr 2021 rund 29 % Frauen. Im EU-weiten Ranking der 27 Mitgliedstaaten war das Platz 20. Im EU-weiten Durchschnitt lag der Frauenanteil 2021 bei rund 35 %. Vorreiter war Lettland, wo 46 % aller Führungspositionen von Frauen eingenommen wurden. Auch Schweden und Polen (je 43 %) sowie Estland (41 %) erreichten Quoten jenseits der 40 % Marke. Die niedrigsten Quoten verzeichneten Zypern (21 %), Luxemburg (22 %) und die Niederlande (26 %).

Deutsche Managerinnen und Unternehmerinnen fordern für die gesamte EU eine Frauenquote für Aufsichtsräte, und zwar „jetzt und ohne Kompromisse“. Unter den Stichworten „Crunch Time“ und den Hashtags #OhneQuoteGehtNichts und #diversityEUjetzt veröffentlichen die Frauen derzeit in den sozialen Netzwerken, vor allem auf LinkedIn und Twitter, zahlreiche Beiträge, in denen sie die Einführung einer europaweiten Frauenquote anmahnen.

Wie ist die Thematik eigentlich im internationalen Kontext?

Ist wirklich eine "Quote" notwendig um diese gesellschaftliche Situation zu lösen?

Wo liegen aktuellen Problematiken und ist die Einführung einer europaweiten Frauenquote wirklich die Lösung?

"Tacheles: Frauen in Führungspositionen! Frauenquote Ja/ Nein/ Vielleicht?"
15.09.2022 I 11:30 Uhr

ICAA - Internationaler Club im Auswärtigen Amt e.V. · Kurstraße 36 · 10117 Berlin

Unsere Gesprächspartner sind:

Marie-Luise Dött - Mdb a.D CDU/CSU und Beirat im Internationalen Wirtschaftsrat e.V.

Paula Holey - Steuerberaterin bei RSM Germany

Sandra Parthie - Leiterin Brüsseler Büro/ Leiterin Europaangelegenheiten des Instituts der deutschen

Wirtschaft (IW).

Tuesday N. Porter - Leiterin Konzernrepräsentanz-TÜV NORD AG

Programm:

11:30 Uhr     Begrüßung durch Nicole Düwell und Einführung in das Thema (IWR e.V.)

11:45 Uhr     Statement von Marie-Luise Dött

12:00 Uhr     Statement von Sandra Parthier

12:15 Uhr     Statement von Tuesday N. Porter

12:30 Uhr     Statement von Paula Holey

12:45 Uhr     Diskussion und Fragerunde der Beteiligten
13:00 Uhr:    Ende

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.