KaDeWe I Tauentzienstraße 21-24 I 10789 Berlin

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten,

gern laden wir Euch ganz offiziell zu unserem IWR INSIDE im August mit unserem Mitglied O(h)de in Berlin ein. Gemeinsam haben wir mit unserem Mitglied O(h)de in Berlin einen interessanten Abend gestaltet.

IWR INSIDE mit Pascal Schlieske Chief Sales and Marketing Officer

FIRST CLASS MARZIPANHANDMADE IN BERLIN!
03.08.2022 - 18:30 Uhr

KaDeWe I Tauentzienstraße 21-24 I 10789 Berlin

18.30: Welcome
18.50: Begrüßung Tino Barth Internationaler Wirtschaftsrat e.V.
19.00: Impuls Pascal Schlieske von OHDE Berlin Marzipan GmbH
20.00: Verkostung, Wein, Diskussion und Ausklang

Eine O(h)de an Berlin

Denkt man in Deutschland an Marzipan, dann fällt einem nicht Berlin ein. Tatsächlich ist aber Berlin-Neukölln einer der zwei grössten Produktionsstätten für Rohmarzipan auf der Welt! Berlin könnte man sogar als Welthauptstadt des Marzipans bezeichnen und das schon seit über 160 Jahren. Dass Marzipan aus Berlin einen immer grösseren Fankreis bildet ist nicht zuletzt Hamid Djadda zu verdanken, der das „süße Start-up“ Ohde 2017 in Neukölln gründete.

Der Unternehmer kam mit vier Jahren aus Persien, dem Mutterland von Marzipan, nach Deutschland, wuchs in Hamburg auf, studierte in den USA, gründete mehrere erfolgreiche Unternehmen, darunter eine Kristallglasfirma, die er in Thailand betrieb, wo er auch 20 Jahre lebte.

Heute ist er Wahl-Berliner und möchte mit Ohde edles Marzipan aus Berlin-Neukölln weltberühmt machen. Es scheint Karma zu sein, dass Marzipan im 8. Jahrhundert ausgerechnet in Persien erfunden wurde.

Kaum jemandem ist bewusst,
dass in Berlin-Neukölln, dem ehemaligen
Rixdorf, jährlich über 20.000 Tonnen
Marzipan hergestellt werden.

Internationaler Wirtschaftsrat e.V.

Wir danken unseren Kooperationspartnern und Sponsoren:

Werden Sie Mitglied beim IWR e.V.