Flämische Woche NRW am 19.03.2019

Hyatt Regency Düsseldorf
12:00 - 14:30

 

 

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich ein nach Düsseldorf zur Flämischen Woche!

Der Beginn der Zusammenarbeit von Flandern und Nordrhein-Westfalen liegt weit in der Vergangenheit und war immer hervorragend. Eine erste strukturelle Basis wurde 1991 mit der Unterzeichnung eines internationalen Abkommens zur Zusammenarbeit gelegt. Seitdem fanden zahlreiche gegenseitige Besuche, Konferenzen und kultureller Austausch in verschiedenen Bereichen statt.  Inzwischen geht auch ein Drittel der flämischen Exporte nach NRW.
Mit dem Antritt der aktuellen Regierung Flanderns bekamen die Beziehungen neuen Impuls. NRW wurde für Flandern zur Toppriorität in der Auswärtigen Politik. Eine erste gemeinsame Regierungssitzung Ende 2015 bekräftigte diesen Schwerpunkt. In der Zusammenarbeit wurden andere Wege beschritten und neue Dimensionen aufgenommen. Integration und die Vorbeugung gegen Radikalisierung, duale Ausbildung und der Austausch von Kuratoren, Chemiestrategie und verkehrspolitische Themen rückten in den Vordergrund. Dank der guten Zusammenarbeit bekamen stagnierende Themen, wie der Eiserne Rhein (3RX), neue Impulse.
Aus diesem Grund hat die Regierung Flanderns die Initiative ergriffen, im März 2019 – zum ersten Mal – eine flämische Woche in NRW zu organisieren.  Ziel ist es, die Zusammenarbeit in ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Übrigens möchte auch die NRW-Regierung die guten Beziehungen mit ihren Benelux-Partnern auf dieselbe Weise aufzeigen, mit der Folge, dass auch hier eine neue Dynamik entsteht.
Digitalisierung in der Kunst gehört zu den Herausforderungen, die in beiden Ländern prioritär behandelt wird. Auch Urbanisierung und Architektur werden während dieser Woche ausführlich thematisiert, genauso wie Verkehr und Hinterland Verbindungen. Die Energieminister beider Länder beschlossen inzwischen, während dieser Woche einen Energiekongress zu organisieren.

 

HYATT REGENCY DÜSSELDORF
Speditionstraße 19
40221 Düsseldorf

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:
Ideal Feriki

©2007-2024
www.VereinOnline.org