Mit dem 2:1-Sieg unserer Damen am Samstag bei den Zehlendorfer Wespen erreicht das Team das Viertelfinale - sehr stark, Mädels! Das Sonntagsspiel beim Berliner HC ging trotz spielerischer Überlegenheit mit 0:1 verloren. Jetzt geht es am 10./11. April weiter mit zwei Heimspielen.

Spielberichte Hockeyliga:

Mülheim baut Vorsprung auf den BHC aus

Am Samstag konnten sich die Damen von Uhlenhorst Mülheim verdient mit 2:1 gegen die Zehlendorfer Wespen durchsetzen. Dem Dritten von Staffel B gelang es somit, sich die ersten drei Punkte in der Gruppenphase zu sichern und gegenüber dem Berliner HC den Vorsprung auf den vierten Platz auszubauen.
Keine der beiden Mannschaften konnten das Spielgeschehen von Beginn an dominieren, erst in der 22. Minute gelang es Charlotte von Hülsen durch eine Kurze Ecke, die Gäste in Führung zu bringen. Die Wespen konnten jedoch schon bald einen Konter durch Daniela Dallmann setzen, die in der 28. Minute den Ausgleich erzielte und ihre Mannschaft somit wieder ins Spiel brachte. Mit einem Unentschieden ging es anschließend in die Halbzeitpause.
Die Damen aus Mülheim kamen stark aus der Pause zurück und konnten schon in der 34. Minute durch Toni Meister das 2:1 zur erneuten Führung erzielen. Bei diesem Ergebnis sollte es dann auch bleiben, denn es gelang keiner Mannschaft, sich noch einmal Großchancen zu erarbeiten und ernsthaft torgefährlich zu werden.
Wespen Trainer Carsten Vahle konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nur teilweise zufrieden sein: „In der ersten Halbzeit hatten wir zu wenig Struktur im Spiel und wir hatten wenig Zugriff auf die Mülheimer, außerdem hat uns der Mut im Angriff gefehlt. Die zweite Halbzeit war viel besser, allerdings konnten wir die Chancen nicht verwerten und so leider nicht mehr den Ausgleich erzielen.“
Mülheims Trainer Daniel Kamphaus auf der anderen Seite konnte seine Mannschaft nur loben: ,,Ich denke, es ist ein hochverdienter Sieg. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und wenig Chancen zugelassen. Auch wenn wir den Sack hätten früher zumachen können, war es ein gelungener Auftakt.“
In ihrem nächsten Spiel treffen die Damen aus Mülheim am Sonntag auf den Berliner HC, die Zehlendorfer Wespen empfangen den Düsseldorfer HC.

Zehlendorfer Wespen - Uhlenhorst Mülheim 1:2 (1:1)
Tore:
0:1 Charlotte von Hülsen (22., KE)
1:1 Daniela Dallmann (28.)

1:2 Toni Meister (34.)

Glücklicher 1:0-Sieg der BHC-Damen gegen Mülheim

Am Sonntagvormittag konnten sich die Damen des Berliner HC nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende knapp mit 1:0 (1:0) gegen ein starkes Team des HTC Uhlenhorst Mülheim durchsetzen und sich somit drei wichtige Punkte sichern. Das Tor des Tages schoss Alessa Volkert bereits am Ende des Auftaktviertels.

Dabei waren es die angereisten Mülheimerinnen, die sich von Beginn an offensiver zeigten und die Gastgeberinnen ordentlich unter Druck setzten. Durch ihr offensives Spielverhalten zwangen sie den Berliner HC immer wieder in die Defensive und ließen ihm fast keine Chance in die eigene Hälfte zu kommen. Trotz der Überlegenheit der Mülheimerinnen zu Beginn des Spiels gelang es den Gastgebern kurz vor Ende des ersten Viertels durch Alessa Volkert in der 14. Minute in Führung zu gehen. Die Berlinerinnen nutzten ihre bis dahin einzige Chance, in den Kreis der Mülheimerinnen vorzudringen und sich gegen eine starke Abwehr durchzusetzen. Mit dieser knappen Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause.
An diesem Ergebnis sollte sich auch nach dem Wiederanpfiff nichts mehr ändern. Trotz spielerischer Überlegenheit gelang es den Mülheimerinnen nicht, ihre Chancen zu verwerten und doch noch den Ausgleich zu erzielen.
Mülheims Trainer Daniel Kamphaus war mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der knappen Niederlage nicht unzufrieden: „Im Endeffekt war es ein sehr glücklicher Sieg für Berlin. Wir waren besonders im dritten Viertel klar überlegen, hatten viele Chancen und waren auch gefährlich. Allerdings sind wir am Ende dann nicht mehr durchgekommen.“ Trotz des Sieges hatte BHC-Trainer Stan Huijsmans nicht nur Lob für seine Mannschaft parat: „Insgesamt war es nicht unser bestes Spiel, wir haben viele technische Fehler gemacht und konnten nur eine Chance nutzen.“

Berliner HC - Uhlenhorst Mülheim 1:0 (1:0)
Tore:
1:0 Alessa Volkert (14.)