Ein Auftakt nach Maß für unsere Herren und das Trainerteam Thilo Stralkowski und Jo Schmitz: Nach dem starken 3:1-Sieg gegen Rot Weiß Köln, fahren sie mit einem souveränen 3:0-Sieg in Krefeld 6 Punkte ein und erobern die Tabellenführung in der 1. Bundesliga - eine tolle Leistung!

Spielberichte Hockeyliga:

Mülheimer Herren siegen im Westderby gegen RW Köln

Die Herren von Rot-Weiss Köln haben im Spitzenspiel der beiden Staffelersten gegen Uhlenhorst Mülheim den Kürzeren gezogen und unterlagen mit 1:3 (1:2). Thies Prinz hatte die Gäste zwar noch früh sehenswert in Führung gebracht, Mülheim glich aber nur Minuten später aus und stellte in einem Kartenfestival Mitte des dritten Viertels die Weichen auf Sieg.

300 Zuschauer sahen ein Westderby, das vor allem in der Anfangsphase von sehenswerten Treffern und Möglichkeiten lebte: Erst setzte Thies Prinz nach starker Einzelaktion an der rechten Grundlinie aus spitzem Winkel einen Heber zur frühen Kölner Führung in die Maschen (3.), dann vergab Sven Alex die Chance zum 2:0. Keine drei Minuten nach dem Führungstreffer glich Malte Hellwig aus, indem er ein Zuspiel im Kölner Schusskreis direkt verwandelte. Nach der starken Anfangsphase verflachte die Partie etwas, ehe Hellwig im zweiten Viertel im Kölner Schusskreis vorbildlich nachsetze und die Kugel zu Till Brock kam, der aus der rechten Schusskreismitte einen halbhohen Schlenzer zwischen Kölns Torwart und dem rechten Pfosten zum 2:1 im Tor unterbrachte. Dann sorgten vor allem Schiedsrichterentscheidungen für Unruhe, am Ende der Partie sollten drei grüne und sechs gelbe Karten zu Buche stehen. Als Mülheim abermals Gelb sah, lag der Kölner Ausgleich in der Luft. Doch die Hausherren blieben auch mit einem Mann weniger gefährlich und kamen zur zweiten Ecke, die Lukas Windfeder zum 3:1 verwandelte (37.). In der Folge ließen die Hausherren hinten nur noch wenig anbrennen und brachten die Führung gut über die Zeit.

„Die Unterzahlsituationen haben uns fast gutgetan“, stellte Mülheims Coach Thilo Stralkowski, der mit dem 3:1 einen Einstand nach Maß feiern konnte, mit einem Augenzwinkern fest, um dann zu präzisieren: „Was die Jungs vor dem 3:1 reingetan haben ins Spiel war mental unfassbar. Danach haben wir die Führung verdient über die Zeit gebracht. Mit dem frühen Gegentreffer haben wir schnell aufgezeigt bekommen, wie wir diesmal nicht erfolgreich sein werden. Daraufhin standen wir defensiv und offensiv super. So lautete auch unsere Marschroute: Defensiv gut stehen und nach vorne haben wir die Klasse.“ Sein Gegenüber André Henning fand verständlicherweise keinen Grund zur Freude: „Das war von uns über lange Phasen eine schwache Leistung. Nach dem passablen Start hätten wir durch Sven Alex das 2:0 machen müssen. Das wars dann auch von uns in der ersten Halbzeit. Wir haben wenig Zugriff bekommen, sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen und waren meilenweg entfernt von dem, was wir in einem vermeintlichen Spitzenspiel liefern müssen. Unsere Passqualität war nicht gegeben, wir waren zu weit weg von unserem Anspruch und konnten unseren Standard nicht erreichen.“

Uhlenhorst Mülheim - Rot-Weiss Köln 3:1 (2:1)
Tore:

0:1 Thies Ole Prinz (3.)
1:1 Malte Hellwig (6.)

2:1 Till Brock (18.)

3:1 Lukas Windfeder (37., KE)

Mülheim schlägt auch Krefeld im zweiten Westderby

Der HTC Uhlenhorst Mülheim gewann am Sonntagnachmittag im Westderby mit 3:0 (2:0) gegen den Crefelder HTC. Die Mülheimer spielten dabei insgesamt abgeklärter und nutzten die Fehler in der Defensive des CHTC besser aus. Die Gastgeber erwischten dagegen keinen guten Tag und unterlagen am Ende verdient.

Die Gäste aus Mülheim kamen gut ins Spiel und versuchten, offensiv Akzente zu setzen. In der 7. Minute traf Malte Hellwig folgerichtig zur Führung, wurde dabei aber von der Krefelder Defensive tatkräftig unterstützt. Der CHTC schüttelte sich kurz, kam dann besser in die Partie und konnte diese nun ausgeglichener gestalten. Zum Ende des zweiten Viertels investierten die Mülheimer dann aber nochmal mehr und trafen durch Lukas Windfeder per Ecke zum 2:0-Pausenstand (27.).

In der zweiten Hälfte blieben die Uhlen das etwas stärkere Team und boten dem CHTC kaum Möglichkeiten, selbst noch einmal anzugreifen. Mit dem 3:0-Eckentreffer in der 40. Minute machte Lukas Windfeder dann alles klar und bescherte den Gästen aus Mülheim den zweiten Sieg des Wochenendes.

„Der Sieg ist am Ende hochverdient, auch wenn er sicher nicht glanzvoll war“, bilanzierte HTCU-Coach Thilo Stralkowski nach dem Spiel: „Wir haben gut angefangen und hatten dann eine kleine Delle im Spiel. Für uns ist es sehr wichtig gewesen, wieder so in die Saison zurückzukommen.“ Bei den Krefeldern sah die Gefühlslage dagegen etwas anders aus: „Wir sind natürlich nicht zufrieden, weil wir keine gute Leistung gezeigt haben. Ganz okay zu spielen ist gegen Mülheim leider nicht ausreichend und wir haben nach dem Gegentreffer leider nicht mehr richtig ins Spiel zurück gefunden“, erklärte Krefelds Coach Ronan Gormley.

Crefelder HTC - Uhlenhorst Mülheim 0:3 (0:2)
Tore:

0:1 Malte Hellwig (7.)
0:2 Lukas Windfeder (27., KE)
0:3 Lukas Windfeder (40., KE)