"Auf beiden Seiten der Front - Meine Reisen in die Ukraine" - Buchlesung mit Patrik Baab am 25.11.2023

Reinbeckhallen, Reinbeckstrasse 17, 12469 Berlin
16:00-18:00

GEG-Logo                                                                                                                                                                             Bild der Buchseite. Klicken, um Vorschau zu öffnen.

Go East Generationen e.V. lädt am 25.11.2023 um 16:00 Uhr alle Mitglieder, Freunde und Interressenten herzlichst zu einer Buchlesung mit Patrick Baab ein

Auf beiden Seiten der Front - Meine Reisen in die Ukraine

Das Buch "Auf beiden Seiten der Front. Meine Reisen in die Ukraine" erzählt von den Reisen des Autors in ein umkämpftes Land. Das Buch behandelt die russische Invasion und ihre Vorgeschichte, den Weg, der vom Maidan zum Bürgerkrieg im Donbas und zum Krieg in der ganzen Ukraine führte. Patrik Baab kennt die Lebensbedingungen der Bauern und der Wanderarbeiter, der Soldaten und der ausgebombten Zivilisten genau und verknüpft diese mit geostrategischen Aspekten des Krieges. Die Reportage folgt den Spuren der Recherchen des Journalisten in den westukrainischen Karpaten im Jahr 2021 und im Donbas im Jahr 2022. Er erzählt die Geschichte hinter den Schlagzeilen und der politischen Propaganda.

Patrik Baab ist einer der wenigen Reporter, die sowohl auf der westlichen Seite als auch auf der östlichen Seite der Front recherchierten. Patrik Baab ist seit fast 50 Jahren Fernsehreporter und investigativer Journalist. Er berichtete für Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen über Russland, Skandinavien, das Baltikum, das Vereinigte Königreich, den Balkan und Afghanistan sowie über die deutsche Politik. Aufgrund seiner Recherchen im Donbas verlor er Lehraufträge an Universitäten in Kiel und Berlin.

Die Buchlesung mit anschließendem Gespräch findet statt am:

Sonnabend, dem 25. November 2022, 16:00 bis 18:00 Uhr,  Einlass ab 15.30 Uhr.
                       Reinbeckhallen, Reinbeckstrasse 17, 12469 Berlin.

Für diejenigen, die zur öffentliche Jahresmitgliederversammlung vor Ort bleiben, schließt sich an den Vortrag eine Pause mit Kaffee, Tee und Kuchen an. Beginn der Jahresmitgliederversammlung ist 18.00 Uhr. Die Mitglieder erhielten dazu eine separate Einladung mit Tagesordnung.

Zur Vorbereitung der Räume bitten wir Sie, uns bis zum 19. November 2023 über den Link Anmeldung mitzuteilen, ob Sie an dem Vortrag teilnehmen wollen.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstandes

Dr. Andreas Förster