„Träume von Freiheit“ / „Мечты о свободе“ - Virtueller Museumsbesuch am 20.11.2023

virtueller Museumsbesuch mit ZOOM

GEG-Logo

Träume von Freiheit

Hier können Sie an der ZOOM-Konferenz teilnehmen

Go East Generationen e.V. lädt am 20.11.2023 um 19:00 bis 20:00 Uhr alle Mitglieder, Freunde und Interressenten herzlichst zu einem
virtuellen Museumsbesuch von zu Hause ein

„Träume von Freiheit“ / Мечты о свободе

Romantik in Russland und Deutschland

Unter diesem Titel wurde von Аpril 2021-Februar 2022 das vielleicht vorerst letzte bedeutsame russisch-deutsche Kunstprojekt in Moskau und Dresden verwirklicht. In enger Zusammenarbeit zwischen dem Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und der Tretjakow-Galerie Moskau sowie der Ermitage St. Petersburg wurden zum ersten Mal Gemälde der Romantik aus beiden Sammlungen gemeinsam gezeigt, und somit eine wenig beachtete Brücke in Europa sichtbar gemacht.

Unser Mitglied der GEG, Verena Barth aus Dresden, hatte die Möglichkeit, die Ausstellungen in beiden Städten zu besuchen. Da sie als leidenschaftliche Stadt- und Museumführerin in Dresden arbeitet, möchte sie uns die Bilder in etwa 60 min digital vorstellen.

Ihr erfahrt, wieso Zar Nikolaj I. die Werke von Caspar David Friedrich (heute in der Ermitage) kaufte, Nikolaj Gogol dauernd nach Italien reiste, warum die Stiefel Napoleons vom Russlandfeldzug in Dresden aufbewahrt werden, welche Rolle der Literat Wassilij Schukowski bei den  deutsch-russischen Beziehungen spielte und wieso der sächsische Romantiker Vogel von Vogelstein den Petersburger Adel porträtierte.

Im Zentrum der Ausstellung stehen weitere herausragende Künstler der Romantik in Russland und Deutschland (z.B. C.D. Friedrich, I.K.Aiwasowski, A.G.Wenezianow, C.G.Carus und A.A.Iwanow mit dem größten Bild der Tretjakowka. Themen wie Nachtlandschaften, die Italiensehnsucht, Kinderporträts und die Freiheit der Kunst sind als deutsch-russische Paare in Beziehung gesetzt worden und zeigen, wie nah sich die Künstler beider Nationen bereits im 19.Jh. waren.

Interressenten für diesen Vortrag melden sich bitte hier zum Museumsbesuch an und erhalten danch die erforderlichen Zugangsdaten zur ZOOM-Konferenz

Viel Spaß bei der deutsch-russischen Kunstbetrachtung!

Mit freundlichen Grüßen im Auftrag des Vorstandes

Verena Barth, Dr. Gerd Grüneberger