Forum 41 Rheintalstraße 43, 68723 Schwetzingen
(Google Maps)
09:00 - 18:00
Anmeldeschluss: 20.02.2017
Abmeldeschluss: 20.02.2017
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 1.595,00 Euro

Weiterbildung zur Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik mit Handwerkskammer-Prüfung

Jeder kann BlowerDoor-Messungen machen... haftet jedoch mit der Unterschrift

Die Frühjahr-2017-Termine der GIH-Weiterbildung Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik stehen fest. Der Verband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker e.V. GIH bietet Energieberatern, Gutachtern, Planern und künftigen Messdienstleistern die Möglichkeit, in 40 Unterrichtsstunden alle theoretischen Grundlagen und praktischen Fähigkeiten zur Durchführung einer Blower-Door-Messung zu erlernen. Nach dem Kurs können die Teilnehmer eine Prüfung vor der Handwerkskammer Stuttgart ablegen und sich zertifizieren lassen.

Immer mehr Energieberater beauftragen Luftdichtheitstest als Werkzeug der baubegleitenden Qualitätssicherung. Außerdem müssen sie oft als Gutachter Blower-Door-Protokolle lesen und einschätzen können, ob diese korrekt durchteeführt wurde. Der Kurs „Weiterbildung zur Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik“ richtet sich an alle, die sich mit Luftdichtheitsmessungen näher beschäftigen wollen und an jene, die selbst die Qualitätsüberprüfung mit Blower-Door-Geräten ausführen möchten.

Blower-Door-Messungen sind immer gefragter. Denn: eine dichte Gebäudehülle ist die Basis für energieeffienztes Bauen und Sanieren. Daher fordern die meisten Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW ein Luftdichtheitskonzept und die anschließende Überprüfung der Qualität. Dies kann beispielsweise durch eine Blower-Door-Messung erfolgen.

An den fünf Kurs-Terminen, lernen die Teilnehmer die u.a. rechtlichen Grundlagen, die ein Messdienstleister beachten muss: Beispielsweise die Anforderungen der EnEV und Luftdichtheitsnormen DIN EN 13829 und DIN 4108-7. Die Richtlinien einzuhalten ist deswegen wichtig, weil jeder Blower-Door-Messdienstleister auch mit seiner Unterschrift auf den Protokollen haftet.

Die Schulung findet im Forum41, Rheintalstraße 35-43 Schwetzingen statt.

Unterrichtstermine plus Prüfung

3. März 2017 von 9:00 - 17:30 Uhr
4. März 2017 von 9:00 - 17:30 Uhr
9. März 2017 von 9:00 - 17:30 Uhr
10. März 2017 von 9:00 - 17:30 Uhr
11. März 2017 von 9:00 - 17:30 Uhr
25.03.2017 Prüfung

Kosten Mitglied:  1450,00 netto zzgl. MwSt.

Kosten Begleitung:  1450,00 netto zzgl. MwSt.

Kosten Nichtmitglied:  1595,00 netto zzgl. MwSt.

Kosten Begleitung Nichtmitglied:  1595,00 netto zzgl. MwSt.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Prüfung zur ESF-Förderung.

Dafür bitte die beiden Fragebögen vollständig ausgefüllt und unterschrieben senden an kasse@gih-bw.de

Fragebogen fuer Teilnehmende

Zielgruppenabfrag ESF Foerderung

 Für diese Veranstaltung sind 40 Unterrichtseinheiten für die Eintragung bzw. Verlängerung des Eintrages in der Energieeffizienz-Expertenliste beantragt.

3 Bilder

                           

 

Weitere Infos zum Programm und Feedbacks zu den vergangenen Kursen finden Sie hier:Auf einen Blick:

·         Weiterbildung zur Fachkraft für Differenzdruckmesstechnik (HWK)

·         Ansprechpartnerin: Karin Wulff

·         E-Mail: wulff@gih-bw.de

·         Tel: 0711 794 885 99


Seminarbedingungen

Al­le Prei­se pro Per­son und inkl. MwSt.
Leis­tun­gen: Schu­lungs­lei­tung, Teil­neh­mer­un­ter­la­gen, Ar­beits­ma­te­ri­al, Mit­tages­sen und Ge­tränke.
Wir bit­ten um bal­di­ge An­mel­dung. Die Se­mi­nar­plätze sind be­grenzt. Die Rech­nungs­stel­lung er­folgt nach der An­mel­dung. Die an­ge­mel­de­ten Per­so­nen er­hal­ten um­ge­hend Ih­re persönli­che An­mel­de­bestäti­gung mit An­fahrts­be­schrei­bung.
Die An­mel­dung zu den ein­zel­nen Se­mi­na­ren oder Mo­du­len er­folgt ver­bind­lich und kann bis 21 Ta­ge vor Se­mi­nar­be­ginn kos­ten­frei stor­niert wer­den. Da­nach fal­len fol­gen­de Stor­nie­rungs­pau­scha­len an: bis 7 Ta­ge vor Se­mi­nar­be­ginn 50 % der Se­mi­nar­gebühr; bis zum ers­ten Se­min­ar­tag die vol­le Höhe der Se­mi­nar­gebühr. Wer­den Er­satz­teil­neh­mer ge­stellt, ent­fal­len die Stor­nie­rungs­pau­scha­len.
Wir bit­ten um Verständ­nis, dass wir uns Pro­grammände­run­gen, Re­fe­ren­ten- oder auch Orts­wech­sel vor­be­hal­ten müssen. Dies gilt auch für Ab­sa­gen ei­nes Se­mi­nars, wenn es auf­grund ei­ner zu ge­rin­gen Teil­neh­mer­zahl und/oder ei­ner Ver­hin­de­run­gen der Re­fe­ren­ten ge­recht­fer­tigt ist. An­ge­mel­de­te Teil­neh­mer wer­den um­ge­hend in­for­miert. Scha­denser­satz wird nicht ge­leis­tet. Ist ei­ne Ver­le­gung für einen Teil­neh­mer nicht zu­mut­bar, ist er be­rech­tigt, sei­ne Bu­chung un­verzüglich kos­ten­frei zu stor­nie­ren.
Die Ver­wen­dung Ih­rer Da­ten für ei­ge­ne werb­li­che Zwe­cke für ähn­li­che Wa­ren und Dienst­leis­tun­gen ist nicht aus­ge­schlos­sen. Sie können die­ser Ver­wen­dung je­der­zeit wi­der­spre­chen, oh­ne dass für den Wi­der­spruch an­de­re als Über­mitt­lungs­kos­ten nach den Ba­si­s­ta­ri­fen ent­ste­hen.
Für den Fall, dass während der Ver­an­stal­tung Bild- und/oder Ton­auf­nah­men ge­macht wer­den, er­klären sich die Teil­neh­me­rIn­nen mit der An­mel­dung da­mit ein­ver­stan­den, dass sie even­tu­ell in Bild und/oder Ton auf­ge­nom­men wer­den und die Auf­zeich­nun­gen oh­ne An­spruch auf Vergütung zeit­lich und räum­lich un­be­grenzt ver­vielfältigt bzw. veröffent­licht wer­den dürfen.

Veranstaltet von:
Kontakt: