Willkommen beim Login von {#Name#}!

Aktuelle Informationen zur Förderlandschaft

Der GIH unterstützt seine Mitglieder bei der Beratung

Aktuelle Informationen zur Förderlandschaft

Gestern fand eine Fragerunde mit BMWK/KFW und Verbänden statt zur Heizungsförderung statt.

• Zur Baubegleitung und Fachplanung zum Heizungstausch wird es im Mai eine Aussage geben, wie und wann sie umgesetzt wird. Der GIH hat die Dringlichkeit deutlich gemacht.
  • Eine rückwirkende Gewährung ist zurzeit nicht zu erwarten.
  • Bei der Vollmacht zur Antragstellung wird eine Lösung erarbeitet, die dem Eigentümer die Möglichkeit gibt zu entscheiden, welche Daten er dem Bevollmächtigten übergibt und bei welchen Antragsaspekten er ihn einbindet, so dass kritische persönlichen Daten wie z.B. Einkommenssteuerbescheid nicht übergeben werden müssen. Diese wird im Laufe des Jahres erwartet.
  • Die Technischen FAQs sind weiter in Arbeit, aufgrund einiger Detailfragen wurde noch kein Termin genannt.
  • Die BnD für den Heizungstausch sollen ab September eingereicht werden können. In der Zwischenzeit wird ein automatisiertes Tool zur Prüfung erarbeitet, so dass nur noch manuelle Stichprobenprüfungen gemacht werden. Auszahlungen sollen ab Ende Oktober erfolgen.
  • Der Wunsch den Durchführungszeitraum für WEGs zu erhöhen, wurde abgelehnt.
  • Bei der Antragstellung als Selbstnutzer ist der Nachweis über Grundbucheintrag und Meldebescheinigung zu führen. Diese müssen zur Antragstellung vorliegen aber nicht eingereicht werden. Die Einreichung muss bei der BnD erfolgen.
  • Bei Kauf eines Hauses oder Wohnung muss zum Zeitpunkt der Antragstellung eine Auflassungsvormerkung vorliegen. Zur BnD muss dann der Eintrag oder die noch geltende Auflassungsvormerkung zusammen mit der Meldebescheinung hochgeladen werden.
  • Es gab die Aussage das die Aktualität (des Grundbuchauszugs und Meldebescheinigung) keine Rolle spiele. Dies wird aber vom GIH noch einmal hinterfragt.
  • Für die Contractoren werden Detaillösungen erarbeitet, die auch die Boni beantragbar machen. Dies soll bis August stehen.
  • Das BMWK erwartet keine Budgetschwierigkeiten, auch wenn das Finanzministerium die Gelder nur stückweise frei gibt.
  • Diese Woche war allerdings in der Presse, dass das KFN (klimafreundlicher Neubau) Programm nicht ohne Aufstockung reichen wird. Diese ist jedoch ungewiss. Deswegen erhöht die KFW auch die Zinssätze für KFN, damit die Nachfrage sinkt.

Ein paar Zahlen:

Heizungstausch:

Es gab seit Antragsbeginn 8000 Anträge, ca. 500 pro Tag mit 125Mio Antragsvolumen. Es werden aktuell 600 bis 700 BzA pro Tag erstellt

Es gibt 600 bis 700 neue Registrierungen pro Tag.

BAFA:

Im Dezember 2023: 70.000 Anträge, die jetzt alle zugesagt wurden. 7000 Abrechnungen pro Woche beim BAFA

Günter Dörrhöfer / 21.03.2024
Hessischer Staatspreis für innovative Energielösungen 2024

Hessischer Staatspreis

Die LandesEnergieAgentur Hessen organisiert im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums in diesem Jahr wieder den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen. In dessen Rahmen werden innovative und richtungsweisende Projekte in den Kategorien Strom, Wärme, Mobilität, Systemintegration, Nachwuchs sowie ab diesem Jahr auch in der neuen Sonderkategorie „gesellschaftliches Engagement“ prämiert. Eventuell haben Sie heute auch unser offizielles Mailing über den Start des Wettbewerbs erhalten.

Auch die hessischen Akteure aus dem Bereich der Energieberatung sehen wir als eine sehr relevante Bewerbergruppe an und wir möchten Sie daher gerne einmal persönlich auf diesen besonderen Preis hinweisen.

Günter Dörrhöfer / 06.03.2024
10 Jahre GIH Stammtisch

GIH Nord Stammtisch

Vor 10 Jahren wurde der bundesweit erste GIH Stammtisch gegründet, genau gesagt am 20.10.2013.

Wie kam es dazu und warum, das sind Fragen die sich der ein oder andere stellt.

An einem kalten Oktoberabend in Bad Emstal nahm das Erfolgsmodell seine Beginn. Wie schon öfters trafen sich vier GIH Mitglieder, Harald Hahn, Manfred Balz-Fiedler, Karl Heinz Döring und Michael von Ahn, aus der GIH Hessen Nord um gemeinsam, in gemütlicher Runde ein Bierchen bei gutem Essen zu trinken. Man tauschte sich über dies und das aus und fand dabei relativ schnell heraus, dass durch diesen Wissensaustausch jeder für seine Arbeit profitieren konnte.

Die Idee war geboren aus dies eher gelegentlichen Treffen eine Marke zu machen und jeden der dazu Lust hat einzuladen an dieser gemütlichen Runden teilzunehmen. Aus am Anfang vier wurden ganz schnell viele und man entschied sich, alle 6 Wochen an unterschiedlichen Orten in der Region zu treffen. Jeder Anwesende Teilnehmer kann seine Fragen, Themen und Sorgen mit bringen aber auch  einen Ort für das nächste Treffen vorschlagen. Um dies in geleitete Bahnen zu bringen bekommt das Mitglied, das den nächsten Ort ausmacht, für den Stammtisch einen „Stein des Anstoß“ mit. Dieser Stein hat auch eine besondere Geschichte, die euch die Gründungsmitglieder gerne beim nächsten Stammtisch erzählen. Die Termin für die jetzt schon drei Stammtische im Gebiet Hessen werde euch mitgeteilt, dazu müsst ihr nur im Vereineonline einen Hacken setzen an welchem Stammtisch ihr gerne teilnehmen möchtet.

Ach, Sorry aus dem vormals GIH Stammtisch ist zwischenzeitlich namentlich die GIH Werkbank geworden.

Wir freuen uns auf euch.

Michael von Ahn / 03.12.2023