Informations-, Meinungs- und Bedarfsaustausch für engagierte Mitglieder am 16.04.2024

online via Zoom

Informations-, Meinungs- und Bedarfsaustausch unter all denen, die bei der Jahreshauptversammlung im Februar oder danach ihr Interesse und ihre Bereitschaft bekundet haben, sich aktiv an den Tätigkeiten des GIH Nord zu beteiligen.

Wir wollen die Arbeit des GIH Nord in Zukunft wieder breiter aufstellen und für die Mitglieder sichtbarer machen. Weil wir ein rein ehrenamtlich geführter Verein sind, braucht es dazu gute Kommunikationsstrukturen untereinander und viele Schultern, auf die sich die Aufgaben verteilen.
Der Organisation dieser beiden Aspekte soll das heutige Treffen dienen:

TOP 1
Dazu wird unsere Vorsitzende Julia Matthias zunächst einen Überblick darüber geben, wie der GIH insgesamt (also auf Bundes- und auf Landesebene) organisiert ist. Wir bekommen damit einen Eindruck, welche Personen und Gremien es gibt, wo wir als Landesverband uns einbringen können und sollten und was wir als Landesverband und vor allem als Mitglieder davon haben, also welchen Nutzen und welche Wirkung wir damit erzielen können, denn dies ist schließlich der Sinn unserer Organisation.

TOP 2
Vorstellungsrunde der Beteiligten. Jeder von uns sollte sich kurz mit seinem Arbeitsfeld und seinen Kompetenzen vorstellen, damit wir einen Eindruck voneinander haben und damit wir auch gleich einordnen können, wer an welcher Stelle im GIH Nord aktiv werden möchte und kann.

TOP 3
Sammlung von Vorschlägen und Wünschen zur Veränderung/Erweiterung der Arbeit und des Auftretens des GIH Nord.
Hier startet der Teil, der wirklich Arbeit macht. Wir haben uns natürlich schon den einen oder anderen Gedanken gemacht, aber angesichts der Ehrenamtlichkeit des Ganzen braucht dies erstens Zeit und zweitens mehr Menschen, die hier aktiv mitgestalten.

Drei Kernanliegen haben sich aus unserer Sicht herausgestellt:

a.      Bessere Vernetzung der Mitglieder untereinander

b.      Aktuelle Infos aus diversen Kanälen gut sichtbar machen

c.       Öffentlichkeitsarbeit

Sammlung an Ansätzen dazu

a.        Bessere Vernetzung der Mitglieder untereinander

• Im Rahmen einer Wissenswerkstatt oder eines Webinars ein interessantes eigenes Projekt vorstellen
  • Ebenso in einem dieser Rahmen einen Vortrag zu halten oder eine offene online-Fragestunde anzubieten zu einem Thema, mit dem ihr besonders vertraut seid
  • Ins-Leben-rufen und/oder Pflege von regionalen Energieberater-Treffen („Stammtische“)
  • Für neu ausgebildete Energieberater eine Zeitlang als Anlaufstelle zur Verfügung stehen (jeder von uns hat sich das am Anfang wohl gewünscht und nur die wenigsten hatten die Gelegenheit dazu…)

b.        Aktuelle Infos aus diversen Kanälen gut sichtbar machen

• Bei der Gestaltung der GIH-Nord-Homepage mitwirken
  • Gestaltung eines Newsletters des GIH Nord (bei Bedarf als eigenen Newsletter oder alternativ als Anhang zum Newsletter des Bundesverbandes)

c.         Öffentlichkeitsarbeit

• Bei der Organisation der 25-Jahre-GIH-Feier mithelfen
  • Kurzfristig ganz praktisch bei Dingen helfen, die einen erhöhten Personalaufwand erfordern, wie zum Beispiel die Besetzung eines Messestandes
  • Vermitteln eines guten Veranstaltungsortes für die nächste Wissenswerkstatt (wer kennt einen schönen oder interessanten oder mit besonders schöner Umgebung gesegneten Ort, an dem wir mit dann ca. 100 Teilnehmern aufschlagen können und der möglichst zentral im Gebiet des GIH Nord liegt, also irgendwo in und um Hamburg herum? Viele Vorschläge erwünscht!)

d.         Einfach nur Ideen in den Ring werfen, was ihr euch vom GIH Nord wünscht, auch kritische Rückmeldungen sind natürlich schon hilfreich, immer her damit!

Die Liste dient nur der gedanklichen Anregung, ist selbstverständlich offen und darf gerne erweitert werden!

Beisitzer:
Es wird in Zukunft einen kleinen (!) Kreis an Beisitzern zum Vorstand geben. Dieser Kreis wird eng an der Vorstandsarbeit teilhaben und z.B. an den monatlichen Vorstandssitzungen (Zoom-Konferenzen) teilnehmen können. Für diejenigen unter euch, die sich das vorstellen können oder die sich vielleicht schon bei der letzten Wissenswerkstatt in die Liste der möglichen Beisitzer eingetragen haben: die Vorstandssitzungen werden immer am 1. Dienstag in jedem Monat um 18:00 Uhr als Zoom-Konferenz stattfinden. Für wen das in Frage kommt, der möge sich bitte anlässlich des heutigen Treffens noch einmal ausdrücklich für diese Position melden.

Sonstige Unterstützungsangebote:
Wir würden gerne am Ende dieses Treffens mit einer konkreten Vorstellung von euren Möglichkeiten und Angeboten zur Mitarbeit nach Hause gehen.
Macht euch also bitte im Vorwege schon Gedanken, was ihr gerne als euren Beitrag zur Arbeit des GIH einbringen möchtet und könnt und verratet dies in eurer Vorstellung unter TOP 2.
Damit wir bei der Versammlung nicht durch die Protokollführung in unserer Aufmerksamkeit eingeschränkt sind, werden wir das Treffen aufzeichnen. Wir bitten daher ausdrücklich um euer Einverständnis dazu. Wenn ihr dem nicht zustimmt, lasst uns das bitte zu Beginn der Veranstaltung wissen.

Euer Vorstand des GIH Nord

Julia, Andreas, Jelle, Manfred, Michael, Werner