Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Lastenradl München e.V. Infos

Willkommen zu unserem Mitgliederportal!  

Auf der Website https://www.freie-lastenradl.de/ kann man die Lastenradl ausleihen, ohne Mitglied zu werden.

In diesem Portal kann man sich einbringen, um das Projekt zu fördern.  Willst Du Station werden? Spenden? Texte für uns schreiben? Reparaturen machen?  Mit der IT helfen?

Jour-Fixe-Termine: am 14. jedes Monats, im Kalender - abwechselnd Präsenzveranstaltung und Zoom-Veranstaltung - melde Dich an! https://www.vereinonline.org/Freie_Lastenradl/?action=events_kalender

Mitglied werden: https://www.vereinonline.org/Freie_Lastenradl/?mitgliedsantrag 

Spende-Möglichkeiten: https://www.freie-lastenradl.de/unterstuetzen/ beschreibt die Möglichkeiten

Newsletter abonnieren: https://www.vereinonline.org/Freie_Lastenradl/?subscribe 

Signal-Gruppehttps://signal.group/#CjQKICHuXl7g-4abk_qjL1dhJ3IztI4DMP1GlmBslpcuEYHkEhBUsiTgass_95fGg_BIB9It

Genevieve Cory / 26.04.2021

Jour Fixe per Zoom am 14. Oktober 19:00

Bei unserer Präsenzveranstaltung im September haben wir gelernt, dass wir auch im Biergarten reservieren müssen, und wir brauchen ein großes Erkennungszeichen für den Tisch! Vielleicht ein Fahrradhelm-Turm? Im Oktober brauchen wir das nicht, alle können sich per Zoom einwählen, um 19:00 Uhr geht's los mit einer Vorstellungsrunde. Komm dazu, bring Dich ein!

 

Erstes Lastenradrennen Cake'n'Cargo ein voller Erfolg!

Am 19. September haben wir mit Unterstützung der Stadt Fürstenfeldbruck unser erstes Lastenradrennen veranstaltet!  Das hat Riesenspaß gemacht - Jung und Alt haben Lastenräder zum ersten Mal ausprobiert und zugejubelt, wie Ungeübte und Geübte zügig vorankommen mit sperrigen Gegenständen, Passagieren und Kuchen als Ladung.  Fotos sind hier verlinkt, und wir haben schon Anfragen für Sommer 2022... 

Wir sind 11 - 11 kostenlose Lastenräder für München

Im Oktober haben wir 6 neue Räder und 7 neue Stationen an den Start gebracht - 6 E-Lastenräder sind jetzt bei Alnatura-Supermärkten über die Stadt verteilt dank einer Kooperation mit dem VCD e. V. Unser Lastenrad Louie ist von Green City zum Ökologischen Bildungszentrum München nach Bogenhausen gezogen. Wir haben damit 11 Räder auf unserer Website, die wir gemeinschaftlich, kostenlos verleihen. Unsere Karte wird immer voller!

Bild von den Kindersitzen im LastenradBild vom Lastenrad Lindwurm-Laster

Bezirksausschuss-Arbeit braucht Hilfe für neue Räder

Wir haben von mehreren Bezirksausschussmitgliedern Anfragen bekommen, ob wir nicht ein Lastenrad bei ihnen im Bezirk aufstellen können. Wir wollen, ja, unbedingt!  Aber das Rad muss erstmal her! Und eine Station, wo das Rad stehen kann. Denn trotz Herbst ist die Nachfrage nach Freien Lastenrädern ungebremst hoch. Wir sind gerade dabei den ersten Antrag zu schreiben, brauchen aber Unterstützung im Team, damit weitere Anträge koordiniert werden können. Du wirst nicht alleine da stehen, sondern ein*n Tandempartner*in bekommen.  Wenn Du Dich mit Bezirksausschuss-Anträgen auskennst oder es lernen möchtest, melde Dich bitte, wir brauchen Unterstützung! Einfach an bezirksausschuss@freie-lastenradl.de mailen!

 

Dein eigenes Lastenrad ausleihbar machen?

Wenn Du selbst ein Lastenrad hast und es über unsere Plattform ausleihbar machen möchtest, trage Dich hier im neuen Station-Werden Formular ein! Wer schon ein Lastenrad hat, kann schnell starten; wer noch ein Lastenrad braucht, kommt auf eine Warteliste, um mit einem verfügbaren Rad gepaart zu werden.

 

Pat*in für jetzige oder zukünftige Räder werden?

Jedes Rad braucht ein paar Pat*innen - alle 3 Wochen 15 Minuten lang vorbeischauen mit einer Checkliste, ob alles beim Rad noch passt. Wenn nicht, dann meldest Du Dich beim Sanitäter-Team, damit das Rad wenn nötig aus dem Verleih genommen und repariert wird. Wir haben ein neues Formular für die Patenschaft-Anwärter*innen - trag Dich gerne ein, auch wenn noch keine Station in Deiner Nähe ist, und sobald wir ein Rad und eine Station haben, melden wir uns direkt bei Dir!  

 

Fördergeld-Beantragende, meldet Euch!

Schreibst Du gerne? Melde Dich, um gelegentlich schönere Beschreibungen unserer Tätigkeiten zu formulieren. Und wenn Du schon Erfahrung mit Fördergeld-Anträge hast, dann brauchen wir Dich auch!  Es gibt immer wieder Preise für Umwelt-Projekte, die wir benutzen könnten, neue Lastenräder zur Verfügung zu stellen.  Einfach formlos an texte@freie-lastenradl.de schreiben…

 

Wir freuen uns, von Euch zu hören - vielleicht am Donnerstag per Zoom!

 

Genevieve Cory / 12.10.2021
Nächste Termine
14.11.2021
19:00-21:00

Lastenradl Jour Fixe
14.12.2021
19:00-21:00

Lastenradl Jour Fixe
14.01.2022
19:00-21:00

Lastenradl Jour Fixe
14.02.2022
19:00-21:00

Lastenradl Jour Fixe
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden